Aufnahmestopp und Teilnahmebegrenzung/ Ausschreibung aktualisiert/Teilnehmerliste angepasst

Das Interesse ist groß. Bereits sechs Wochen vor Beginn der offenen Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft ist die 90. Anmeldung eingegangen, die Saalkapazität im Gasthof Coschütz damit erschöpft und die Teilnehmerliste geschlossen worden. So weit, so gut und erfreulich.

Leider hat uns das Coronavirus weiterhin im Griff, und es ist nicht zu erwarten, dass sich bis Oktober daran noch Wesentliches ändern wird. Länger abzuwarten geht nicht, schließlich haben alle Interessenten ein Recht darauf, zu erfahren, unter welchen Bedingungen unsere Meisterschaft durchgeführt wird. Deshalb musste nun auf Grundlage des Hygiene-Konzeptes des Schachverbandes Sachsen (Stand: 11.08.2020) eine Entscheidung fallen.

Das für unser Turnier einschneidendste Kriterium ist die Abstandsregel von 1,50 m zwischen den Personen. Damit entfallen die gewohnten Tischreihen. Mit Einzeltischen im geforderten Abstand ist der Spielsaal bei max. 24 Tischen voll. Deshalb muss die Teilnehmerzahl auf 49 begrenzt werden.

Nach erstem Überschlag der Anmeldungen sind alle Teilnehmer sicher, die sich bis 16.07.2020 angemeldet hatten und das Startgeld überwiesen haben. Andere können in der Reihenfolge ihrer Anmeldung nachrücken. Selbstverständlich wird den Übrigen das Startgeld vollständig zurückgezahlt.

Zu den Hygienebedingungen:
Wer typische Symptome (Fieber, Husten) zeigt oder innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer corona-infizierten Person hatte oder aus einem Risikogebiert eingereist war, ist von der Veranstaltung ausgeschlossen. Zutritt zum Spielort haben grundsätzlich nur die Teilnehmer während ihrer Partie. Am Schachbrett selbst ist kein Mund- und Nasenschutz gefordert, allerdings bei Verlassen des Brettes überall sonst im Spielsaal und Umfeld. Die direkte Kommunikation mit dem Gegner am Brett soll auf ein Minimum beschränkt werden.

Natürlich ist das alles nicht schön und kann die Freude am Hobby Schach ziemlich schmälern. Deshalb ist es niemand zu verübeln, der unter diesen Bedingungen auf die Teilnahme verzichtet. Wer seinen Rücktritt gegenüber dem Turnierleiter bis 17.09.2020 erklärt, bekommt das Startgeld vollständig zurückgezahlt. Geänderte und angepasste Ausschreibung.

Am 18.09.2020 werde ich eine aktualisierte Teilnehmerliste veröffentlichen, wo auch die Nachrücker in der festgelegten Reihenfolge aufgeführt sind. Diese Liste wird dann regelmäßig gepflegt.