Archiv 1/2015

Neujahrsblitzturnier des Landkreises Zwickau

Am Sonntag, den 28.12.2014 fand in der Landgaststätte Wiesenburg das 51. Neujahrsblitzturnier des Landkreises Zwickau mit 51 Teilnehmern aus 21 Vereinen statt. Sieger wurde GM Mathias Womacka vom SK Schwäbisch Hall vor IM Gunter Spieß von Nickelhütte Aue und Erwin Böhm vom SV Dresden-Leuben. Nach einem anstrengenden aber sehr harmonischen Tag mit ca. 30 Blitzpartien für jeden waren sich viele einig, wir sehen uns wieder am 27.12.2015. Die Ergebnisse und weitere Informationen gibt es hier.

Neujahrsgrüße des Präsidenten

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,

Ein gutes Jahr 2014 ist vorbei. Es ist Zeit innezuhalten und auf die vergangenen Monate zurück und kurz in die Zukunft zu blicken. Im Januar fand die erste Vereinskonferenz statt, die großen Anklang fand. Es wurde versucht, die vielen drängenden Probleme zu bestimmen und zu besprechen, wofür am Ende ein Tag nicht reichte. Der Wunsch zu einer Fortsetzung der Vereinskonferenz besteht, um gemeinsam nach Ideen und Lösungen zu suchen. Dem werden wir voraussichtlich im Jahre 2016 nachkommen.

Weiterlesen ...

Ausbildung C-Trainer

Liebe Schachfreunde,
der Schachverband Sachsen lädt alle Interessenten zum zweiten Teil des Ausbildungszyklus zur Erlangung des C-Trainer-Scheins ein. Er findet am 24. und 25. Januar in Dresden statt. Grundlage hierfür sind die Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainern. Je Lehrgang können maximal zwölf Trainerkandidaten teilnehmen.

Weiterlesen ...

Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

Thomas Rudolf ist Sachsenmeister der Behinderten 2015

Die erste sächsische Meisterschaft des neuen Jahres war wieder die „Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten". Zu den Dresdner Aktiven gesellten sich zahlreiche Gäste aus Berlin, München, Halle, Chemnitz, Burgstädt und Bad Lausick. Und auch die Lebenshilfe Bischofswerda reiste wieder mit einer Delegation an, um ihren Mitgliedern einen erlebnisreichen Jahresanfang zu schenken.

Weiterlesen ...

Weihnachtsblitz in Frohburg

Thon Weihnachtsblitz kleinMit Sven Römling gelingt der SG Leipzig der vierte Streich 2014 in Frohburg

Vier Spieler des zweitgrößten Vereins Deutschlands, der SG Leipzig, haben sich bei Schachwettkämpfen in die Siegesanalen 2014 in Frohburg eingetragen. Nach Thomas und Anet Gempe sowie Robert Kreißig konnte im Weihnachtsblitzturnier Sven Römling (SG Leipzig-9,5 P.), den Campus als Sieger verlassen.

Weiterlesen ...

21. Offene Neukirchner Meisterschaft 2014/15

Schroeder Neukirchner MeistersschaftAuch nach der 5. Runde bleibt Wolfgang Knoll vom gastgebenden Verein Tabellenführer. Mit seinem clever erzielten Sieg gegen Dr. Gerd Schwier (Beide SG Neukirchen) geht er als alleiniger Spitzenreiter in die nächste Runde. Ihm folgt derzeit nur ein Spieler.

Weiterlesen ...

20. Euroregionale Schachwoche 2015 in Leutersdorf

Im Jubiläumsjahrgang stellen die Organisatoren des SC 1994 Oberland einmal mehr ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm auf die Beine. So findet sich für jeden interessierten Schachfreund ein Turnier, dass sowohl seinem Leistungsniveau, als auch seinem Zeitfonds entspricht. Natürlich kann man sich auch eine ganze Woche Schach satt gönnen und bei der Gelegenheit die Oberlausitz kennenlernen, denn der Rundenplan des Internationalen Bergquell-Opens lässt Zeit für Exkursionen nach Löbau, Zittau, Bautzen oder auch nach Görlitz. Selbst das nahe Ausland bietet sich an. Tschechien und Polen sind vom Spiellokal, der Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnhalle, aus in einer viertel bzw. halben Stunde erreichbar.

Weiterlesen ...

11. Kesselsdorfer Neujahrsblitz 2015

Ameln TurniersaalDas Jahr 2015 wurde für die Schachspieler wieder einmal mit dem Kesselsdorfer Neujahrsblitzturnier eingeleitet. Die Traditionsveranstaltung fand zum 11. Mal im Sporttreff Kesselsdorf statt und wurde auch dieses Jahr wieder rege angenommen. Insgesamt nahmen 21 Schachspieler aus acht Vereinen teil.

Weiterlesen ...

Rochade – in Zukunft ganz anders

Liebe Schachfreunde,

unser langjähriger Redakteur der Rochade Sachsen Martin Burghardt ist schwer erkrankt. Er hat mit der Ausgabe Januar 2015 seine Arbeit beenden müssen. Ich möchte Martin Burghardt an dieser Stelle ganz, ganz herzlich für die jahrelange und fleißige Arbeit danken. Besonders in den Anfängen des Internet war die Rochade Sachsen das Informationszentrum. Wie geht es nun weiter?

Weiterlesen ...

10 Fragen an die Welt - die sechste: Wolfgang Grenke

Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG ist einer der wenigen, die überzeugt sind, dass das Sponsoring im Schach Gewinn bringt. In einem Interview mit Chessbase 2007 stellte er klar: „Sein Engagement im Schach will er jedoch nicht als Mäzenatentum missverstanden wissen. Die Unterstützung ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit." (siehe auch http://de.chessbase.com/post/-internet-internet-internet-wolfgang-grenke-im-interview).

Weiterlesen ...

Interessenten für B-Trainer-Lehrgang gesucht

Liebe Schachfreunde,

der Schachverband Sachsen möchte in Kooperation mit dem Thüringer Schachbund e.V. und eventuell dem Landesschachverband Sachsen-Anhalt noch in diesem Jahr eine B-Trainer-Ausbildung durchführen. Der Lehrgang wird aller Voraussicht nach im Großraum Leipzig stattfinden. Die Termine befinden sich derzeit in der Abstimmungsphase. Solltet ihr Interesse an diesem Lehrgang haben, könnt ihr euch vorläufig unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Kontaktformular auf der Website bei mir melden.

Versicherungsschutz für Asylbewerber und Flüchtlinge in Sportvereinen

Mit einem Zusatzvertrag zur bestehenden Sportversicherung bietet der Landessportbund Sachsen (LSB) Asylbewerbern und Flüchtlingen ab sofort Versicherungsschutz, wenn sie sportliche Angebote in seinen Mitgliedsvereinen nutzen. 

Weiterlesen ...

Wolfgang Gonschorek - Sieger im Frohburger Auftaktblitzturnier

Zum Auftakt der beliebten Frohburger Blitz- und Schnellschachserie 2015 hatten in Abwesenheit der „Gempefamily" gleich drei Einheimische die Nase im Schützenhaus von Frohburg vorn. Mit Wolfgang Gonschorek (Frohburg-9,5 P.) gab es dabei einen souveränen Sieger. Am Ende verwies er mit zwei Punkten Vorsprung, bei nur einer Niederlage gegen Joachim Haase (Altenburg) und einem Remis gegen Gerd Hochfeld, seine Vereinskameraden Max Willner (7,5 P.) und Gerd Hochfeld (7,5 P.) auf die Medaillenplätze.

Weiterlesen ...

Weiterbildung C-Trainer

Der erste Weiterbildungslehrgang für C-Trainer des Schachverbands Sachsen findet am 7./8. März 2015 in Dresden statt. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Grundlage hierfür sind die Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Weiterbildung von Trainern. Für die Verlängerung der C-Trainer-Lizenz sind 15 Unterrichtseinheiten zu absolvieren. Bitte bringt eure Trainerlizenzen mit und gebt sie zum Lehrgang ab! Alle Details finden sich im Anhang. Der Stundenplan wird zeitnah veröffentlicht.

Schiedsrichterlehrgang

Liebe Schachfreunde,
der Landesschachverband Sachsen-Anhalt hat für März einen Ausbildungslehrgang zum Regionalen Schiedsrichter ausgeschrieben. Dieser Lehrgang ist auch zur Weiterbildung zugelassen. Einzelheiten findet ihr in der Ausschreibung.

Nachwuchstalent Filiz Osmanodja und die Schachmannschaft des USV TU Dresden stehen auf der Kandidatenliste

Die DNN und der Kreissportbund Dresden suchen Dresdens Sportler und den Trainer des Jahres

Wieder ist ein Sportjahr zu Ende, wieder können Athleten aus Elbflorenz auf eine Reihe von großartigen Erfolgen zurückblicken. Wer hat den tiefsten Eindruck hinterlassen? Die DNN suchen in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Dresdens Sportler und Trainer des Jahres 2014. In sieben Kategorien stehen je sechs Kandidaten zur Auswahl. Kreuzen Sie bitte jeweils Ihren Favoriten an und entscheiden Sie so mit, wer am 7. März 2015 im Rahmen der Gala des Dresdner Sports im Internationalen Kongresszentrum als Sportler, Trainer oder Mannschaft des Jahres geehrt wird. Abgestimmt werden kann bis zum 15.02.2015. Hier kommen Sie zur Online-Abstimmung! kommen Sie zur Online-Abstimmung! (Artikel zitiert von: www.dnn-online.de/sportlerwahl2014)

Top