Der Gastgeber konnte bei der 7. Auflage die Rekordzahl von 38 Teilnehmern im Ariowitsch-Haus unter dem Motto „Integration durch Schach“ begrüßen und bot diesen das gewohnt angenehme Ambiente. Auch qualitativ war mit einem IM und zwei FM das bisher hochkarätigste Turnier zu vermelden. Der Turnierfavorit IM Hannes Langrock (ESV Nickelhütte Aue) startete mit 5 aus 5 und ließ es dann mit zwei sicheren Remis ausklingen.

Auf den Plätzen 2 und 3 landeten mit einem halben Punkt Rückstand FM Christoph Natsidis (SG Leipzig) und etwas überraschend Markus Herrmann (SG Turm). Mit einem weiteren halben Punkt weniger beendeten FM Hendrik Hoffmann (SG Leipzig), Ilya Artibilov (SV Springer) und der vereinslose Siegfried Lokatis das Turnier. Abschlusstabelle.

Während die SG Leipzig das qualitativ hochwertigste Aufgebot stellte (alle 6 waren unter den ersten 13 der Setzliste) brachte der SV Springer mit acht Spielern wieder einmal das größte Kontingent an den Start.

Paarungstabellen
Fortschrittstabelle

Zum Abschluss lud der Gastgeber zum nächsten Integrationsturnier ein. Im Frühjahr kommt dann traditionell ein Integrations-Blitzturnier zur Austragung.