Liebe Schachfreunde,
wie bereits berichtet, findet am 17.04.2021 unsere nächster Verbandstag statt, dieses Mal als Online-Veranstaltung. Ein wichtiger Punkt hierbei sind die durchzuführenden Wahlen gemäß § 6 Punkt 7 der Satzung des Schachverbandes Sachsen e.V.

Für folgende zu wählende Vorstands- und Referentenpositionen haben sich leider noch keine Kandidaten gemeldet:

• Vizepräsident Jugend,
  • Referent Frauenschach,
  • Referent Seniorenschach,
  • Referent Breitenschach,
  • Referent Aus- und Weiterbildung.

Der Schachverband Sachsen sucht engagierte Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit vorrangig in die Organisation von Meisterschaften zu stecken. Die Aufgaben der oben genannten Referenten sind ähnlich, nur die Zielgruppen sind anders.

Entsprechend der Satzung muss eine Kandidatur mindestens drei Wochen vor dem Verbandstag schriftlich gegenüber der Geschäftsstelle oder dem Präsidenten des SVS vorliegen. Bewerbungsschluss für diese Wahl ist also der 26.03.2021.

Zum Thema "Vizepräsident Jugend" möchte ich zunächst auf einen Artikel vom August 2020 hinweisen: ZUKUNFT DES JUGENDSCHACHBUNDES SACHSEN GEFÄHRDET!

Die Situation hat sich seitdem nicht geändert. Bis heute hat sich kein Bewerber gefunden. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der JSBS und der Bereich Schulschach ohne seinen Vizepräsidenten nur noch sehr eingeschränkt arbeitsfähig sein wird. Eine Übernahme der Tätigkeiten durch den Präsidenten, andere Vorstandsmitglieder oder die Geschäftsstelle ist nur sehr bedingt möglich. Erschwert wird die Lage noch durch viele unbesetzte Funktionen im JSBS selbst (z. B. Leistungssport).

Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern in seiner Verantwortung zählen die Organisation der Jugendmeisterschaften und der Jugendligen, der Leistungssport und das Schulschach. In jedem dieser Bereiche gibt es weitere mitgestaltende Funktionäre, z.B. den Landesjugendspielleiter, den Leiter Leistungssport sowie den Referenten für Schulschach.

Gerade in der heutigen Zeit, in der das (Online)Schach bei Kindern und Jugendlichen einen regelrechten Boom erlebt, gibt es viele neue Möglichkeiten der Ausgestaltung des Ehrenamtes des Vizepräsidenten Jugend. Neben den Kernaufgaben -wie Spielbetrieb und Schulschach- sehe ich daher die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Einbindung genau dieser Gruppe in den JSBS bzw. die Vereine als die spannendste Herausforderung der nächsten Jahre, in der man viel Gestaltungsspielraum hat.