Am 27.07.2019 führte der Schachverband Sachsen (SVS) in Zusammenarbeit mit der SG Blau-Weiß Altenhain/ Abt. Schach ein Seminar zum Schachverwaltungsprogramm Swiss-Chess in Grimma durch. Als Dozent konnte Frank Jäger gewonnen werden, welcher durch die schon viele jahrzehntelange Nutzung des Programms als absoluter Experte gilt. Da dieses Seminar das Erste dieser Art war, galt es für uns (SVS) auch als Experiment, wie dieses von den Schachfreunden in Sachsen angenommen wird.
Die Resonanz war jedoch mehr als positiv. Der eigentlich auf 10 Teilnehmer begrenzte Lehrgang war schnell ausgebucht. Dank des Gastgebers, konnten am Ende 12 Teilnehmer aus allen Teilen Sachsen das Seminar wahrnehmen.
Der Wissensstand der Teilnehmer war sehr breit gefächert. Vom Erstbenutzer bis zum „Halb-Profi“ war alles vertreten. Es gab jedoch für alle neue Ideen und Wissensgewinn.
Der Lehrgang fand in einer angenehmen und konstruktiven Atmosphäre statt, für welchen unser Dank dem Gastgeberverein SG Blau-Weiß Altenhain/ Abt. Schach, der Diakonie Sachsen, mit ihrem Kinder- und Jugendhaus „Come In“ und den fleißigen Helfern in der Küche, welche für das tolle Catering während des Seminars sorgten.
Als Fazit gilt für dieses Seminar, dass eine Wiederholung mehr als sinnvoll wäre. Vielleicht müsste jedoch mehr auf den unterschiedlichen Wissenstand der Teilnehmer eingegangen werden und dies in unterschiedlichen Lehrgängen berücksichtigt werden. Wir hoffen, dass den Teilnehmer des Lehrgangs bei der Nutzung des Programms bei Turnieren dadurch weniger Probleme entstehen oder diese schneller gelöst werden können.