Für Jeden etwas dabei - vom 05. bis 07. Mai

Rathaus2Auftaktveranstaltung ist am Freitag ein Symposium der Emanuel Lasker Gesellschaft e.V. zum Thema „Internationaler Großmeister Wolfgang Uhlmann - eine Schachlegende (1935 - 2020)“. Bestandteile sind die Podiumsdiskussion mit interessanten Gästen sowie die Versteigerung von Sachspenden. Leitung und Moderation durch Paul Werner Wagner ab 18:30 Uhr im Plenarsaal.

Panorama Plenarsaal 2 ATAm Sonnabend wird Schnellschach und Simultan gespielt. Beginnend mit drei Schachvergleichen Dresden - Hamburg im Rahmen der Städtepartnerschaft sowie der 3. Deutschen MINT-Schachmeisterschaft (Ausschreibung) über den Schnellschachpokal Wolfgang Uhlmann (Ausschreibung) bis zur Simultanveranstaltung mit Elisabeth und Thomas Pähtz (Eingang Goldene Pforte, 3. Etage). Schirmherr ist Dresdens Oberbürgermeister Herr Dirk Hilbert. Die Eröffnung findet um 11:00 Uhr im Plenarsaal statt. Teilnehmerliste (Stand 28.04.2023)

Eingang Goldene PforteTurmfoyerFestsaal

Darüber hinaus treffen sich abends die Teilnehmer an den Schachvergleichen Dresden - Hamburg sowie ehemalige DDR-Jugendauswahlkader 1983 bis 1990 im Ratskeller zum gemütlichen Beisammensein.

Den Abschluss am Sonntag vormittags bildet für die Gäste aus Hamburg und die Jugendauswahlkader eine Besichtigung der Semperoper.

Unser Dank geht an alle Partner des Schachtreff 2023.Förde rungen, Spenden, Sach- und Dienstleistungen durch:
-LHD Bürgermeisteramt, Abt. Europäische und Internationale Angelegenheiten
-Schachstiftung GK gGmbH
-LHD GB Finanzen, Personal und Recht / SG Sportförderung
-Emanuel Lasker Gesellschaft e.V.
-ChessBase GmbH
-Euro Schach International GmbH & Co. KG