Schachturnier in Gedenken an Emanuel Lasker
Liebe Schachfreunde/innen,
ein kleiner erzgebirgischer Schachverein mit 92 Jahre Historie möchte sich am Sonntag, dem 28. Oktober 2018 etwas in den Fokus rücken. Der BSV Ehrenfriedersdorf macht sich nun schon zum 3. Mal auf, ein Mannschafts-Blitz der besonderen Art durchzuführen! Und welcher Ort könnte sich besser eignen, als der Sauberg, wo im 13. Jahrhundert der Sage nach zufällig durch eine „Wildsau“ Silber entdeckt wurde, und somit ein kleines Hufeisendorf entstand - heute bekannt für den „Tiefen Sauberger Stolln“ und die weihnachtliche „Mettenschicht“ – begründet durch die „lange Schicht des Oswald Barthel“.
Das Turnier wird zu Ehren des Schachweltmeisters Emanuel Lasker veranstaltet, der vor 150 Jahren geboren wurde. Die Ehrung wird von der Bürgermeisterin der Stadt Ehrenfriedersdorf, Frau Silke Franzl, vorgenommen.
Jeder (der sich rechtzeitig anmeldet!!) wird an diesem Spektakel teilhaben können! Ähnlich dem „Rahmenturnier“ beim Pokal des Handwerks in Seiffen wollen wir Eh‘- dorfer ein kleines Erlebnis schaffen, das sich hoffentlich wie ein Lauffeuer verbreitet … Denn Schach macht Spaß, vor allem, wenn absolut unklar ist, welches „zufällig gemixte Team“ am Ende die Nase vorne hat, wer die vier Tagesform- Besten stellt … Das ist unser Konzept!
Und so funktioniert’s:
- Unter allen Teilnehmern/innen werden 4 gleichgroße Gruppen gebildet – nach DWZ geordnet
- Dann werden 4 Kisten aufgestellt mit je dem gleichen Inhalt an Mineralien.
- Nacheinander werden nun alle Anwesenden aufgefordert, ungesehen ein Mineral aus einer Kiste zu „ziehen“
- Dieses Mineral bestimmt ab sofort die Mannschaft, in der der/diejenige spielt. Denn diesen Talisman kann und MUSS er/sie behalten und darf NICHT getauscht werden!!
Und die Reihenfolge dieser „Auslosung“ bestimmt auch knallhart das Brett bei der Aufstellung! Durch diese Abweichung vom Seiffener Vorbild, nennen wir diese Art des Mannschafts- Schach-Spieles von nun an: „Sauberg-Mannschafts-Blitz“! Ausschreibung.
Und jetzt geht’s rund! 2 Mannschaftspunkte pro Sieg (1 bei Remis) und die gesammelten Brettpunkte werden im Kampf Team „Pyrit“ via Team „Rauchquarz“ usw. fein säuberlich dokumentiert. Von den DREI bestplatzierten Teams erhält JEDER Spieler einen Pokal! Für den jeweils Brettbesten winkt extra ein Pokal und für die 2. + 3. Brettbesten immer noch ein typisch Bergstädtischer Sachpreis!
„Glück auf!“ – 10 Uhr zum Teamblitz und / oder 14 Uhr zum Einzelblitz ;)