Letzten Sonntag, den 30.07.2022 kämpften 54 Teilnehmer um den Pokal des Bürgermeisters, Veit Künzelmann, von der Gemeinde Wachau. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 15 min Bedenkzeit.
Mit 6,5 Punkten und etwas Glück schaffte Christoph Lehmann von TuS Gersdorf-Möhrsdorf den verdienten Turniersieg. Platz 2 ging an Gerhard Altwein, BSG Sebnitz und Platz 3 an Dieter Kaiser mit je 5,5 Punkten.
Überraschend stark spielten auch die Nachwuchsspieler von TU Dresden, mit David Fruth, welcher in der letzten Runde an Brett 1 nur knapp gegen den Turniersieger verlor und somit den Turniersieg verpasste. Auch Lukas Zimmermann (DWZ 1439) von TU Dresden erreichte einen guten 20. Platz. Abschlusstabelle.
Zum ersten Mal fand das Turnier im Namen des Lomnitzer Sportvereins statt. Der Schachverein Ottendorf-Okrilla hatte sich zum 30.06.2022 aufgelöst und als Abteilung Schach beim LSV am 01.07.2022 neu gegründet. Dieser Schritt war notwendig geworden, um das Schachspiel im Verein weiter garantieren zu können und auch Fortschritte in naher Zukunft umzusetzen. Der abgelegene und in ruhiger Lage befindliche Waldsportpark Lomnitz bietet uns viele Möglichkeiten. In Planung befinden sich z. B. Kinderschachturniere, Trainingslager, Blitz-/Schnellschachturniere im Sommer unter der Laube und im Winter im Vereinsraum.
Großen Dank möchte ich an den LSV und Ihrer Geschäftsführerin Fiona Hahn, sowie an die Helfer, den Bürgermeister, Euroschach Dresden und allen Teilnehmern richten, welche für ein wunderschönes Schacherlebnis beigetragen haben!
Ich hoffe auch im nächsten Jahr zum 10. mal dieses Turnier austragen zu dürfen.