SiegerfotoIn diesem Jahr zitterten wir bis zuletzt, ob wir das Turnier überhaupt durchführen dürfen. Corona hat alle und alles fest im Griff. Irgendwann gab es dann doch „grünes Licht“. Vom 20. – 23. August fand das traditionelle Turnier in den Räumen der Gemeindeverwaltung in Lawalde statt, natürlich mit Hygienekonzept.

Begruessung mit BratwurstzangeVor der ersten Runde erhielten die Aktiven eine mit Namen versehene Bratwurstzange, als Andenken an das besondere Turnier. Wer wollte, konnte diese dann zur Ausführung der Züge verwenden.

Mit der gebotenen Vorsicht und viel Desinfektionsmittel versuchten wir, die Aktiven möglichst wenig zu belasten. Abstand war wohl das wichtigste Wort der 4 Tage. Wir reduzierten die Freizeitangebote. Vorsichtshalber strichen wir das Lösungsturnier und das Blitzturnier. Nur die Tischtennisplatten standen als Abwechslung zur Verfügung.

Michael Schneider, Felix Kühn und ich bildeten ein Team, in dem sich alle 3 ergänzten, aber auch gegenseitig ersetzen konnten, ohne die Aufgaben direkt zuzuordnen. Im Hintergrund stand dann noch der Webmaster bereit und aktualisierte täglich die Homepage. Das waren gute Voraussetzungen für das Turnier.

Zuege mit BratwurstzangeDie Möglichkeit, nach Monaten der Zwangspause wieder mal Schach live zu spielen, nutzten 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Aktiven machten es uns leicht. Ohne Probleme absolvierten sie die 7 Runden. Dabei kam es neben interessanten Partien auch zu überraschenden Ergebnissen.

Am Sonntag standen dann die Sieger und Sonderpreisträger gegen 17.30 Uhr fest:

• Es gewann FM Martin Kapp vor Sebastian Szkoludek (beide 5,0) und Pieter Leipert (4,5).
  • Sonderpreise gingen an Zdenek Hnat (Senior), Arlene Schubert (weiblich), Felix Schletter (U20), Max Kullmann (DWZ 1500) und Richard Glotz (DWZ 1300).

Die Abschlusstabelle und die Einzelergebnisse können Interessierte auf der Homepage des Löbauer Schachvereins finden.

Das Nachwuchs- und das Freizeitturnier sind als Schnellschachturniere über 7 Runden am 19. September im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau geplant.