Bloi STMS19Unter dem Motto 100 Jahre SV 1919 Grimma und 93 Jahre Schach in Grimma hatte die Abteilung Schach des SV 1919 Grimma zu einem zweitägigen Schachevent Anfang November eingeladen. Am ersten Wettkampftag wurde der Vereinsblitzmeister 2019 ermittelt. Dazu hatten die SV 1919 Schachfreunde ehemalige Grimmaer Vereinsmitglieder eingeladen. Mit insgesamt 36 Teilnehmern fand das Turnier eine große Resonanz.

Von Hamburg bis Augsburg waren ehemalige Grimmaer und zwei Spieler vom TSV Kitzscher vor Ort. Nach 13 Runden stand mit Samuel Schröter (SC Böblingen 1975) mit 11 Punkten der Sieger fest. Die Plätze 2 und 3 belegten Carsten Collini (9,5 / VfB Schach Leipzig) und Frank Marquardt (9,5 / vereinslos). Heike Könze (SV 1919) wurde mit 7 Punkten als beste U20 Spielerin geehrt. Rangliste Stadtmeisterschaft Grimma.

Höhepunkt der Schachtage des SV 1919 war am zweiten Tag der Titelkampf um den Grimmaer Stadtmeister 2019. Im mit 41 Spieler/innen großen Starterfeld waren wie zur Blitzmeisterschaft wieder eine Vielzahl ehemalige Mitglieder und Schachfreunde aus Kitzscher am Start. Die Enscheidung im Kampf um den Titel wurde erst in der letzten Runde entschieden.

Nach 7 Partien machte Samuel Schröter (SC Böblingen 1975) ungeschlagen mit 6 Punkten den Zweifacherfolg perfekt. Ralf Schober (SV Sundern 1973) und Carsten Collini (VfB Schach Leipzig) kamen mit jeweils 5,5 Punkten auf die Plätze 2 und 3. Bester U20 Spieler war auf Platz 7 Ben Hagenbeck-Hübert (SV 1919) mit 5 Punkten. Die Siegerehrung wurde durch den Grimmaer Oberbürgermeister Matthias Berger und die Vereinspräsidentin Nadine Gürnth vorgenommen. Rangliste Blitzmeisterschaft.

Die zwei Wettkampftage wurde mit einem geselligen Beisammensein abgerundet. Dabei konnten alle Anwesenden eine 132seitige Broschüre mit dem Titel „Schach in Grimma - Ein historischer Streifzug von den Anfängen bis zur Gegenwart“ mit nach Hause nehmen. In dieser Festschrift anlässlich des 100jährigen Vereinsjubiläums des SV 1919 Grimma ist die Entwicklung des Schachsports in der Muldestadt mit einer Reihe von Erlebnisberichten und interessanten Statistiken umfassend beschrieben.