Goldene Ehrennadel des SVS für Helmut Franke

Mit letztendlich 80 Teilnehmern ist das 50. Pokalturnier um die Pokale des Handwerks 2019 gestartet. Obwohl es in den letzten Tagen noch einige Abmeldungen gab, bedeutet das einen neuen Teilnehmerrekord. Turnierleiter Helmut Franke begrüßte auf der Eröffnungsveranstaltung alle Anwesenden und wünschte dem Turnier einen guten Verlauf.

mit Engel und WeihnachtsmannUnter großem Beifall überreichte er dann dem Gründer des Turniers, Wolfgang Ehnert, einen Präsentkorb und dankte ihm für die 1967 ins Leben gerufene Idee, ein solches Turnier durchzuführen.

 

Auszeichnung Helmut Franke mit Ehrennadel in GoldDoch auch Helmut Franke wurde für seine Verdienste als Schachfunktionär, Organisator und aktiver Spieler geehrt. Der Präsident des Sächsischen Landesschachverbandes, Andre Martin, überreichte ihm die Ehrennadel des Landesverbandes in Gold und der Vorsitzende des Kreisverbandes Schach Erzgebirge, Franko Haugk übergab ein weiteres Präsent.

Die Laudatio schrieb und hielt Simone Frübing.Laudatio fur die Auszeichnung von Helmut Franke mit der Ehrennadel des SVS in Gold

Traditionell wurden dann durch den Bürgermeister der Stadt Seiffen, Martin Wittig, einige Teilnehmer für ihre langjährige Teilnahme am Pokalturnier des Handwerks mit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet.

Nach den regeltechnischen Erläuterungen durch den Schiedsrichter, Dr. Andreas Herold, wurde die 1. Runde eröffnet.

Weitere Informationen hier.

(Bilder: Harry Kliebe)