Am 10. Februar trafen sich zur fünften Auflage des von den Schachfreunden Fortuna Leipzig e.V. ausgerichteten Schnellschachturniers in Leipzig-Paunsdorf 61 Aktive im Jugend- und Altenhilfeverein e.V. Es war ein breitgefächertes Teilnehmerfeld am Start, unter anderem Großmeister Lothar Vogt und WGM Judith Fuchs. Neben IM Hannes Langrock vervollständigten weitere 3 Titelträger die internationale Starterliste.
Der Turnierleiter Thomas Broß begrüßte die Spieler und wünschten spannende Partien. Schon in der ersten Runde kam es an Brett 4 zu einer überraschenden Niederlage von WGM Fuchs. In einem Damenendspiel mit zwei Mehrbauern schaffte der 23jährige Tom Sadewasser aus Bitterfeld den Damentausch und konnte seinen Materialvorteil umsetzen. In der 3. Runde spielten GM Vogt gegen Kalkhof und IM Langrock gegen Hartke nur remis und gaben die ersten Punkte ab. In der 4. Runde kam es zwischen den Fidemeistern Peters und Liedtke im Schwerfigurenendspiel bei unklarer Stellung ebenfalls zu einem Remis.
In Runde 5 hatte der vom veranstaltenden Verein stammende Handke keine Chance gegen GM Vogt und verlor seine Partie. Am Ende wurde Handke bester Fortunaspieler auf Platz 12. In der 6. Runde kam es dann zum Treffen der beiden Großmeister. Trotz ungleichfarbiger Läufer setzte sich Judith Fuchs am Ende mit zwei Mehrbauern durch. In der 7. Runde spielten die ersten drei Bretter Kurzremis. Am 9. Brett trafen die beiden Fortunen Lehmann und Handke aufeinander. In schlechterer Stellung unterlief Lehmann ein grober Fehler, so dass Handke die Partie für sich entscheiden konnte.
In der Abschlusstabelle führten 6 Spieler mit 5,5 Punkten, die sich nur durch die Feinwertung unterschieden. Der Internationale Meister Langrock gewann vor Fidemeister Liedtke und Jacobi aus Erfurt. Anfang 2019 wird es dann zur sechsten Auflage des von allen mit Begeisterung aufgenommenen Turniers kommen.