Paul Hoffmann (USV TU Dresden) wurde Zweiter
Nach vier Tagen bei schönstem Sonnenschein endeten am Ostersonnabend das 36. Äskulap-Turnier in Görlitz, aus welchem Gerald Hertneck zum dritten Mal in Folge als Sieger hervorging und das 17. Apotheken-Turnier. Dieses gewann Marcel Petersen aus Berlin von Thomas Beck (SV Ottendorf Okrilla). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Traditionell beginnen die bei sächsischen Spielern sehr beliebten Turniere am Mittwoch vor Ostern in Görlitz. In diesem Jahr nahmen 92 Teilnehmer aus 8 Nationen, darunter 3 GM, 7 IM und 5 FM, am 36. Äskulap-Turnier teil und 62 Spieler am 17. Apothekenturnier.
Teilnehmerliste Äskulap
Teilnehmerliste Apothekenturnier
Der Vorsitzende des Schachvereins Görlitz, Matthias Grall, sowie Octavian Ursu (Oberbürgermeisterkanditat der Stadt Görlitz) und Marko Weber-Schönherr (Geschäftsführer des Oberlausitzer Kreissportbundes) eröffneten das Turnier.
Kiebitze waren jederzeit gern willkommen, ebenso Kinder- und Jugendliche, welche am Karfreitag im Junior-Turnier ihre Stärke messen konnten.
Alle Ergebnisse und Ansetzungen sind hier zu finden.
Die Schiedsrichter René Zimmermann und Maria Graf leiten das Äskulap-Turnier souverän, Roland Graf und Bernd Kießlich das Apotheken-Turnier. Großer Dank geht an die Organisatoren des Turniers, die vielen fleißigen Hände im Hintergrund und das fleißige Küchenteam.
Die vielen Stammspieler freuen sich bereits heute schon auf die nächste Ausgabe der Turniere vom 10.-13.04.2020.