3. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen (05.-13. Oktober)

Zur 3. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen haben sich knapp 90 Teilnehmer aus 12 Nationen angemeldet, darunter 25 Titelträger. In sieben Runden wird zum dritten Mal der Weltmeister übergreifend in den drei Arten von Behinderungen (Physically Disabled, Blind, Deaf) ausgespielt. Daneben gibt es auch eine Mannschaftswertung. Neben Spielern aus den traditionell starken Schachländern Russland und Deutschland freuen wir uns auch auf weitgereiste Gäste, z.B. aus Indien und von den Philippinen.

Viele Teilnehmer kommen bereits zum 3. Mal zur Weltmeisterschaft nach Dresden. Die Weltmeisterschaft wird am 05.10.2017 um 18.00 Uhr mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Für die gastgebende Landeshauptstadt Dresden wird Bürgermeister Dr. Peter Lames sprechen. Daneben werden offizielle Vertreter des Weltschachbundes FIDE sowie der drei Weltverbände der körperbehinderten, blinden und gehörlosen Spieler erwartet.

Die erste Runde startet am 06.10.2017 um 9.30 Uhr. Rundenbeginn an den folgenden Turniertagen ist ebenfalls 9.30 Uhr. Am Mittwoch (11.10.2017) ist spielfrei: Die Siegerehrung findet am Freitag, 13.10.2017, 16.00 Uhr statt. Die vollständige Ausschreibung sowie weitere Informationen zu Teilnehmern und Ablauf unter: www.worldchess-disabled.com.

25. Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft (05.-13. Oktober)

Zum beliebten und bewährten Turnier in 9 Runden im Schweizer System sind Damen Jahrgang 1962 und früher sowie Herren Jahrgang 1957 und früher zugelassen. 80 Schachfreunde haben sich bereits angemeldet. Die erste Runde startet am 05.10.2017 um 14.00 Uhr. Rundenbeginn ist an den folgenden Tagen stets um 9.30 Uhr. Am Freitag, 13.10.2017, findet um 15.30 Uhr die Siegerehrung statt. Die vollständige Ausschreibung sowie weitere Informationen unter: www.schachfestival.de.

American Amateur Cup (05.-08. Oktober)

Ein attraktives Turnier mit Spielstärkebegrenzung nach oben (DWZ < 2222, ohne DWZ = ELO) für Amateure. Gespielt werden 9 Runden jeder gegen jeden entsprechend einer speziellen Gruppeneinteilung. Zu gewinnen gibt es Geldpreise. Das Startgeld beträgt 55,- €. Anmeldungen sind noch möglich. Die vollständige Ausschreibung sowie weitere Informationen unter: www.schachfestival.de.

Alle Turniere finden im Hotel Wyndhym Garden Dresden, Wilhelm-Franke-Straße 90, 01219 Dresden statt. Der Eintritt zu allen Turnieren ist frei.