thumb dsb logo 2020 hochformat rgbWFM Dora Peglau bereits qualifiziert

Vom 16.-26.07.2026 findet nach vierjähriger Pause wieder ein Schachgipfel unter Federführung des DSB statt. Austragungsort wird das Internationale Congress Center zusammen mit dem Maritim-Hotel in Dresden sein, wo auch 2008 schon die Schacholympiade stattgefunden hat. 12 Deutsche Meisterschaften werden an einem Ort ausgetragen. Bereits jetzt haben sich die ersten Spieler aus den gerade beendeten Kandidatenturnieren qualifiziert: Dora Peglau (Schachzentrum Seeblick) und IM Tobias Kügel (SK Kirchweye 1947).

Die Präsidentin des Deutschen Schachbundes, Ingrid Lauterbach, spricht von “sehr vertrauensvollen und konstruktiven Gespräche mit den Vertretern der Stadt”. Lauterbach, die selbst einige Jahre in der sächsischen Metropole gelebt hat: “Dresden war unser Wunschort – auch weil dort 2026 ein Doppeljubiläum stattfindet: 150 Jahre Dresdner Schachverein von 1876, sowie 100 Jahre Schachkongress in Dresden anno 1926.“ Kongress – der frühere Name für den heutigen Gipfel.

Parallel zum Schachgipfel ist ein Rahmenprogramm geplant: es wird eine Ausstellung zur Dresdner Schach-Legende Wolfgang Uhlmann (1935 bis 2020) geben, Kinder- und Jugendschach, Riesen-Schachspiele, Simultanveranstaltungen mit prominenten Großmeistern. Auch eine Demonstration von Schachboxen und Symposien zur Schachhistorie sind geplant.

Weitere Informationen auf der Webseite des Deutschen Schachbundes.