SF Fortuna Leipzig qualifiziert sich ebenfalls für den Deutschland-Pokal – VfB Schach Leipzig auf Platz 3
Am 17.10.2020 fand als Ersatz für die Corona-bedingt ausgefallenen Pokal-Runden eine zentrale Zwischen- und Endrunde im Wasserbau in Flöha statt. Insgesamt fanden sich so 9 Mannschaften am Spielort ein, welche unter den Corona-Hygienebedingungen des SVS in 2 Gruppen die Sieger der Zwischenrunde bestimmten.
Hierbei qualifizierten sich in Gruppe A der SK König Plauen und die SF Fortuna Leipzig, welche sich knapp vor dem Zwickauer SC durchsetzen konnten.
In Gruppe B erreichten der ESV Nickelhütte Aue und der VfB Schach Leipzig I die Endrunde, hierbei war der Gruppensieg der Mannschaft aus Aue ungefährdet, während sich der VfB Schach Leipzig durch einen knappen Sieg im direkten Duell gegen den SC Oberland qualifizieren konnte.
Die Endrunde wurde mit den 4 Mannschaften direkt im Anschluss im Modus “Jeder-gegen-Jeden” unter Mitnahme des Ergebnisses der Zwischenrunde gegen den Gruppengegner ausgespielt. Der Mannschaft des ESV Nickelhütte Aue gelang es in der Folge durch einen direkten Sieg gegen die Mannschaft des SK König Plauen die Qualifikation bereits vor der Schlussrunde sicherzustellen, während im parallelen Duell die SF Fortuna Leipzig durch ein Unentschieden ihre Chancen waren konnte.
Ein Unentschieden in der Schlussrunde zwischen Aue und Fortuna bedeutete dann letztlich die Qualifikation der beiden Mannschaften, da die beiden anderen Mannschaften aufgrund des letzten Rundenergebnisses nicht mehr aufschließen konnten. Dem VfB Schach Leipzig gelang es sich durch einen knappen Sieg den 3. Platz zu sichern.
Am Ende gelang dem ESV Nickelhütte Aue ein letztlich weitgehend ungefährdeter Gesamtsieg und damit das Erringen des Titels des “Pokal-Mannschaftsmeister von Sachsen 2020”. Die Mannschaft des SF Fortuna Leipzig erreichte mit dem zweiten Platz ebenfalls die Qualifikation für den Deutschland-Pokal.
Die Ergebnisse sind im Menüpunkt Spielbetrieb/Pokal-MM am Ende des Berichts ersichtlich.
Ich möchte mich ferner noch eimal für die Teilnahme der Vereine an der Pokal-Mannschaftsmeisterschaft bedanken. Ebenso möchte ich den vielen Spielern, Helfern sowie der Stadt Flöha für ihre Mithilfe danken.