Am 28. Juni wurde der Schachgemeinschaft Leipzig feierlich durch das Land Sachsen, vertreten durch Andreas Schumann, Referatsleiter für Sportpolitik und Sportförderung im Sächsischen Staatsministerium des Innern, der Förderbescheid über Euro 332.254,84 überreicht.
Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und Förderern nahmen außerdem die Leipziger Landtagsabgeordneten Holger Mann und Wolf-Dietrich Rost, der Leipziger Stadtrat Christopher Zenker, Michael Mamzed, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Leipzig e.V. und Franziska Beltz, Vizepräsidentin Jugend des Schachverbandes Sachsen, an diesem Termin teil.
Bereits im Mai hatte die Stadt Leipzig eine ebenfalls nicht rückzahlbare Zuwendung über Euro 90.000,00 für das Projekt genehmigt.
Mit hohem Engagement und persönlichen Einsatz haben Stadt und Land gemeinsam alle Hürden überwunden, damit dies möglich wurde. Dafür dankt der Verein allen Beteiligten herzlich.
Darüberhinaus gilt den bislang mehr als 120 Spendern, die die Schachgemeinschaft mit den notwendigen Eigenmitteln ausgestattet haben, ebenfalls größter Dank.
Als nächsten Schritt wird der Verein den Roh- und Tiefbau erneut öffentlich ausschreiben (eine Vergabe nach der ersten Ausschreibung war zeitlich noch nicht möglich). Die Mitglieder hoffen auf zahlreiche Angebote durch Bauunternehmen, damit sich alle Schachfreunde alsbald zum ersten Spatenstich in der Petzscher Straße 1 treffen können.
Das Vereinsheim soll künftig allen Leipziger Schachsportlern als Treffpunkt für unseren Sport offen stehen. Die Schachgemeinschaft plant, nach Fertigstellung tägliche Öffnungszeiten und einen Mix an schachlichen Veranstaltungen anzubieten.