Beim International Solving Contest (ISC) handelt es sich um ein internationales Problemschachlöseturnier, das dezentral ausgerichtet wird. Das heißt, dieselben vom zentralen Organisator ausgesuchten Aufgaben werden zur selben Zeit an verschiedenen Orten der Welt gelöst. Der kommende ISC findet am 27.01.2019 statt. In Deutschland wird es zwei Turnierorte geben, einen in Münster, den anderen in Dresden (Ferienhaus Alte Schule Gohlis, Cossebauder Str. 4, 01156 Dresden). Das Turnier in Dresden werde ich organisieren.

Das Turnier dürfte auch für alle, die sich bislang wenig oder noch gar nicht im Lösen von Schachproblemen probiert haben, interessant sein. Neben der offenen Kategorie (Kategorie 1) gibt es eine für etwas weniger erfahrene Löser (=Kategorie 2 – also jene ohne Löseelo oder mit einer Löseelo von <1700), die leichtere Aufgaben beinhaltet, und eine Kategorie für Kinder U13 (=Kategorie 3) mit noch einfacheren Aufgaben. In den letzten Jahren war Deutschland in den Kategorien 2 und 3 wenig bis gar nicht vertreten, was ich gern ändern möchte. Ich hoffe, viele von euch (insbesondere auch Kinder) wollen/werden sich einmal im Lösen von Schachproblemen versuchen.

Ich bitte um Anmeldung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens 10.01.2019. Angehängt sind die Ausschreibung und die Regeln des International Solving Contests 2019, zu dem ich euch hiermit herzlich einladen möchte. Hier das Wichtigste in deutscher Sprache, wobei die englischen Regeln und die englische Ausschreibung maßgeblich bleiben.

In Kategorie 1 und 2 sind in zwei Runden zu je zwei Stunden je 6 Aufgaben zu lösen, in Kategorie 3 gibt es nur eine Runde mit 6 Aufgaben (4x Matt in 2, 1x Matt in 3 und eine Studie), die in 2 Stunden zu lösen sind.

Der Zeitplan ist etwa wie folgt:

  • bis 10:30 Uhr Anmeldung vor Ort
  • 10:45 Uhr: Begrüßung
  • 11:00 Uhr: 1. Runde Kategorien 1 und 2
  • 11:15 Uhr: Kategorie 3
  • 13:30 Uhr: 2. Runde Kategorie 1 und 2
  • ab 15:30 Uhr Auswertung und Ergebnisbekanntgabe und danach Abreise

Um insbesondere Kinder zu motivieren, wird es für alle Kinder einen kleinen Preis geben und mindestens für die besten drei zusätzliche Sachpreise. Dazu werde ich nach Abschluss der Runde der Kategorie 3 (also etwa 13:15 Uhr) versuchen, schnell die Lösezettel auszuwerten. In dieser Zeit ist ein kleines Tandemblitzturnier geplant.

Parkplätze sind in unmittelbarer Umgebung reichlich vorhanden, für Nahversorgung ist in Form belegter Brötchen, Obst und Getränken gesorgt.

Zur unmittelbaren Vorbereitung plane ich noch ein Probeturnier beim USV TU Dresden. Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Ich werde rechtzeitig darüber informieren. Ansonsten empfehle ich als Übung insbesondere die Aufgaben der vorangegangenen Jahre. Diese sind unter https://www.wfcc.ch/competitions/solving/ zu finden, wenn man auf dieser Seite bei International Solving Contest „Results“ aufklappt und dann die Links zu den Problemen (und Lösungen) anklickt.