Vom 12.08.2016 bis zum 14.08.2016 fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Mädchenschachpatent in Sachsen statt. Veranstaltungsort war die Jugendherberge in Dresden. Am Freitagabend fand zur Einleitung eine kurze Vorstellungsrunde sowie eine Diskussion zum Thema Mädchenschachveranstaltung statt. Am Samstag ging es dann mit einem Einblick in die Psychologie bezüglich der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Mädchen und Jungen im Allgemeinen und Schachlichen weiter.

Von der Referentin, Melanie Lubbe, wurden Methoden für Veranstaltungen und Trainings mit Mädchen erläutert. Vereine, die in der Mädchenarbeit sehr aktiv und erfolgreich sind, wurden vorgestellt. In Form einer Gruppenarbeit hatten die Teilnehmer die Möglichkeit selbst mal eine optimale Trainingsstunde für eine Mädchengruppe zu gestalten und auf die Beine zu stellen. Zum Abschluss wurden noch die derzeitigen Veranstaltungen der Deutschen Schachjugend für Mädchen und erläutert. Insgesamt war es eine sehr informative und bereichernde Veranstaltung für Frauen und Männer. Wir sind froh, diese Veranstaltung nun auch in Sachsen durchzuführen und würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Frauen und Mädchen teilnehmen würden.

Puehrer TeilnehmerPuehrer Gedankenaustauschthumb Puehrer Brainstorming