Sportjugend Sachsen offeriert Angebote für unter 27-Jährige
Die Sportjugend Sachsen, Jugendorganisation des Landessportbundes Sachsen, nimmt ab sofort wieder Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport mit Beginn zum 1. September 2016 entgegen.
Unter 27-Jährige haben dann wieder vielfältige Möglichkeiten, sich für ein Jahr in einem Verein oder Verband zu engagieren und unter Anleitung Tätigkeiten im Kinder- und Jugendsport kennen zu lernen. So können wertvolle Erfahrungen beispielsweise als Übungsleiter von Kinder- und Jugendtrainingsgruppen oder Schul-AG´s, bei der Organisation von Wettkämpfen und Vereinsveranstaltungen wie auch bei der Planung und Durchführung von Projekten gesammelt werden.
Eine ständig aktualisierte Übersicht aller angebotenen Plätze mit den genauen Aufgabengebieten ist unter www.sportjugend-sachsen.de einsehbar. Bewerben können sich alle interessierten Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren mit erfüllter Vollzeitschulpflicht. Geboten wird ein Einblick in das Berufsfeld Sport, wertvolle neue Erfahrungen und abwechslungsreiche Seminare, bei denen neben der Qualifizierung zum Übungs- und Jugendleiter auch der Austausch mit anderen Freiwilligen nicht zu kurz kommt. Es werden ein monatliches Taschengeld von 300 Euro und 26 Tage Urlaub gewährt und es besteht Anspruch auf Kindergeld.
Bis zum 30. April 2016 sammelt die Sportjugend alle eingehenden Bewerbungen für eine zentrale Weiterleitung. Bewerbungen sind aber auch danach noch möglich. Fragen zu FSJ und BFD beantwortet Dorothée Dauß (0341-21631-71, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).