Am 25. Januar 2014 fand in Heidenau die 1. Vereinskonferenz des SVS statt. Mit 34 Teilnehmern am Vormittag und 36 Teilnehmern am Nachmittag wurde die Prognose von 20-30 Teilnehmern erfreulich überboten. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des SVS leitete der Vizepräsident Verbandsarbeit mit seinem Beitrag „Wir sind eine Schachfamilie?" zum Thema der Konferenz Mitgliedergewinnung, -erhaltung und -reaktivierung über. Unser Gast aus Berlin Jörg Schulz -Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend- hielt das Impulsreferat „Die Verbände treffen ihre Vereine".

Am Vormittag erfolgte die konstruktive Diskussion in vier Arbeitsgruppen unter Leitung der Mediatoren Ronald Wilhelm-AG1, Jürgen Rudolph-AG2, Eckehard Pönisch-AG3 und Harald Niesch-AG4. Am Nachmittag trafen sich dann alle Teilnehmer, um die Ergebnisse auszuwerten. Hier die Zusammenfassungen: AG1-Schachorganisation, AG2-Erwachsenenschach, AG3-Nachwuchsschach und AG4-Schulschach. Wie groß der Gesprächsbedarf im SVS ist, zeigt besonders die AG3. Von den ca. 25 eingereichten Fragen/Vorschlägen kamen acht auf die Prioritätenliste und davon vier wurden konkret diskutiert. Der Vorstand empfiehlt den zuständigen Gremien aller Bereiche, die Diskussion in ihrem Verantwortungsbereich fortzusetzen und Beschlüsse daraus abzuleiten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern für den gezeigten Einsatz zum Wohle des SVS und die im Vergleich zu manchen Verbandstagen sehr entspannte Diskussion. Besonders danken möchte ich Hans Bodach für die Vorbereitung der Vereinskonferenz, Jörg Schulz für das interessante Impulsreferat, allen Leitern/Mediatoren der Arbeitsgruppen und dem Team vom Gastgeber SK Heidenau mit Benjamin Schuster an der Spitze.