9. Runde

PokaleDie letzte Runde hatte es in sich! Tino Proschmann war übermotiviert, doch lässt sich ein Prof. Friedbert Prüfer nicht im Sturmangriff besiegen, schon gar nicht mit den schwarzen Steinen. Proschmann hätte schon nach 7 Zügen aufgeben können, quälte sich dann vergeblich noch 20 Züge weiter.

Nicht so dramatisch, aber doch ähnlich, erging es Dr. Gerhard Köhler, der ein Remisangebot von Günter Weidlich ablehnte, um danach sang- und klanglos zu verlieren. Jürgen Kyas verdarb seine überlegen geführte Partie einzügig, als er einen Damenfang übersah. Damit schob sich sein Gegner Hans-Rudolf Kreutzkamp auch noch nach ganz vorn. Prof. Jörg Schmidt hatte dort sein gutes Turnierergebnis durch ein schnelles Remis mit Udo Waltenberger abgesichert.

Weidlich und Koehler

Prof. Dr. Schmidt WaltenbergerPrfer ProschmannKreutzkamp Kyas

Bereits 12 Uhr mittags war klar: vier Spieler mit je 6,5 Punkten an der Spitze. Die Buchholzwertung musste entscheiden, und erst nach der allerletzten beendeten Partie stand fest:

Weidlich und AppeltTurniersieger und Sachsenmeister 2020 ist Günter Weidlich (Fortschritt Pirna).
2. Prof. Jörg Schmidt (Rote Rüben Leipzig),
3. Prof. Friedbert Prüfer (SG Taucha),
4. Hans-Rudolf Kreutzkamp (Union Eimsbüttel).
Sächsischer Nestorenmeister wurde Gerd Appelt (TuR Dresden) mit 5 Punkten.

Ergebnisse Runde 9
Abschlusstabelle

8. Runde

Die vorletzte Runde wurde zum großen Tag der Kämpfer. Zwar waren die Partien Weidlich – Prof. Schmidt und Kyas – Prof. Prüfer an den Spitzenbretter nach wenigen Minuten zu Ende, doch dahinter ging es richtig zur Sache. Tino Proschmann hatte sich vom gestrigen Schock erholt, ließ Martin Stierle keine Chance.

Dr. Gerhard Köhler ließ nicht locker, bezwang Hartmut Moritz in der längsten Partie des Tages im Turmendspiel. Das Duell der besten Nestoren entschied Hans-Rudolf Kreutzkamp mit einem beeindruckenden Schwarzsieg über Gerd Appelt für sich.

Tabellenstand: Dr. Köhler, Prof. Schmidt – 6,0
Proschmann, Prof. Prüfer, Weidlich, Kreutzkamp – 5,5

Die Ansetzungen der Schlussrunde lassen auf spannende und ausgekämpfte Partien hoffen:

Günter Weidlich – Dr. Gerhard Köhler
Prof. Jörg Schmidt – Udo Waltenberger
Prof. Friedbert Prüfer – Tino Proschmann
Hans-Rudolf Kreutzkamp – Jürgen Kyas

Ergebnisse Runde 8
Stand nach der 8. Runde
Ansetzungen Runde 9

7. Runde

Die Welt ist ungerecht, auch die Schachwelt in Dresden-Coschütz! Heute wollte es Tino Proschmann wissen, und während an den Nachbarbrettern links und rechts nach Friedensschluss schon lange Feierabend war, erkämpfte er sich am 3. Brett gegen Günter Weidlich allmählich klaren Vorteil. Einige „zweitbeste Züge“ und dann ein grober Patzer – der ganze Punkt war weg …

So rückt Günter Weidlich in das Verfolgertrio von Spitzenreiter Prof. Jörg Schmidt auf und kann den Leipziger morgen am 1. Brett selbst herausfordern.

Ergebnisse Runde 7
Stand nach der 7. Runde
Ansetzungen Runde 8

6. Runde

Heute gab es an den vorderen fünf Brettern keinen Sieger, obwohl überall gekämpft wurde. Damit blieb der Status quo erhalten: Prof. Jörg Schmidt 1/2 Punkt vor Tino Proschmann, Prof. Friedbert Prüfer und Dr. Gerhard Köhler. Aus dem Mittelfeld stießen Udo Waltenberger, Hans-Rudolf Kreutzkamp, Gerd Appelt und Martin Stierle (SF Heiligkreuzsteinach) ins Verfolgerfeld vor, das jetzt von Platz 5 – 12 reicht. Auf ins letzte, entscheidende Drittel!

Ergebnisse Runde 6
Stand nach der 6. Runde
Ansetzungen Runde 7

5. Runde

Wer kann Prof. Jörg Schmidt schlagen? Jürgen Kyas war zumindest der Erste, der gegen den Leipziger nicht verlor. So bleibt Prof. Schmidt weiter allein vorn, doch ein Verfolgertrio rückt näher heran:

Tino Proschmann gewann schnell nach einem Eröffnungspatzer von Gerd Appelt, Prof. Friedbert Prüfer siegte mit geduldigem Spiel gegen Heinz Zöphel (VfB Adorf), Dr. Gerhard Köhler erst nach schwerem Kampf über Hans-Rudolf Kreutzkamp (Union Eimsbüttel).

Ergebnisse Runde 5
Stand nach der 5. Runde
Ansetzungen Runde 6

4. Runde

Nach drei Runden hatten nur noch Tino Proschmann und Prof. Jörg Schmidt eine weiße Weste. Sie saßen sich nun am Spitzenbrett gegenüber. Das Geschehen plätscherte lange ausgeglichen dahin, bis Proschmann im Turmendspiel falsche Entscheidungen traf und verlor.

Da die Verfolger remisierten, hat Prof. Schmidt mit 4 aus 4 einen ganzen Punkt Vorsprung. Zu den 9 Spielern mit drei Punkten gehören alle Favoriten, aber auch der 86-jährige Gerd Appelt, der Jürgen Kyas ein Remis abtrotzte.

Ergebnisse 4. Runde
Stand nach der 4. Runde
Ansetzungen Runde 5

3. Runde

Die 3. Runde sah am Spitzenbrett eine faustdicke Überraschung, wo Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) Prof. Jörg Schmidt (Rote Rüben Leipzig) unterlag. Dabei hatte Dr. Köhler einen Opferangriff seines Kontrahenten überstanden und Gewinnstellung erreicht, sah dann aber vermutlich „Gespenster“ und gab unnötig die Dame.

Damit setzte sich Prof. Schmidt am 1. Brett fest und trifft dort auf Tino Proschmann (SC Großröhrsdorf), der eine sehenswerte Partie gegen Udo Waltenberger (Eiche Reichenbrand) gewann.

Ergebnisse 3. Runde
Stand nach der 3. Runde
Ansetzungen Runde 4

2. Runde

In der 2. Runde verloren Prof. Friedbert Prüfer und Günter Weidlich ihre weiße Weste: Gerd Appelt (TuR Dresden) und der vereinslose Prof. Arndt Borkhardt erkämpften sich jeweils ein Unentschieden.

Ergebnisse Runde 2
Ansetzungen Runde 3

Eröffnung/ 1. Runde

In der 1. Runde ließen die Genannten noch nichts anbrennen. Andere gingen das Turnier mit einem schnellem Remis ruhig an. Die erste Überraschung gelang Lutz Backhaus (Fortschritt Pirna) mit seinem Sieg über Stefan Glasewald (SV Dresden Striesen).

Ergebnisse Runde 1
Ansetzungen Runde 2

Am Dienstag begann in Dresden-Coschütz die 28. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft. Bereits Ende August war mit 90 Anmeldungen die Kapazitätsgrenze des Spielsaales erreicht und ein Anmeldestopp verkündet, doch musste letztlich wegen der Corona-Abstandsregelungen die Teilnehmerzahl auf 49 reduziert werden - 41 gemeldete Spieler waren plötzlich nur noch Reservisten. Die letzten Wochen waren von „Kommen und Gehen“ geprägt. Viele zogen ihre Anmeldung zurück, andere konnten daraufhin nachrücken. Am Ende blieben immer noch 13 Interessenten ohne Startplatz. Vier von ihnen waren zu Turnierbeginn anwesend und suchten ihre Last-Minute-Chance; leider vergebens. Teilnehmerliste.

29 Aktive sind aus Sachsen, diese kämpfen um die Meistertitel und Pokale. Allerdings können die Frauen-Meistertitel in diesem Jahr gar nicht vergeben werden, denn die einzige weibliche Teilnehmerin kommt aus Niedersachsen: Teresa Wraga (SG Osnabrück).

Die Startrangliste wird angeführt von Prof. Friedbert Prüfer (SG Taucha, ELO 2249), Dr. Gerhard Köhler (USV Halle, 2211) und Jürgen Kyas (SV Eiche Reichenbrand, 2202). Auch Günter Weidlich (Fortschritt Pirna), Tino Proschmann (SC Großröhrsdorf Turniersieger von 2018) und Prof. Norbert Pfitzer (SV Backnang) zählen zu den Favoriten.