5. Runde

Die 5. Runde der Offenen Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 erbrachte keinerlei Veränderungen an der Tabellenspitze, endeten doch sämtliche Topspiele Remis. Dabei waren die Duelle der jüngsten wie auch der dienstältesten Teilnehmer an den Tischen 2 und 3 die längsten Partien des Abends und blieben bis ins Damen- bzw. Springer-Endspiel hart umkämpft.

So bleibt es beim Führungsduo Martin Kapp (SV Erzgebirge Sollberg) und Stanislav Azimov (USG Chemnitz) mit nunmehr 4,0 Punkten, denen fünf Akteure mit jeweils 3,5 Zählern am nächsten sind. Zu dieser ersten Verfolgergruppe mit Alfred Pfeiffer, Manfred Friedland, Jakob Matthäi (alle USG) und Rainer Staudte (MT Wilkau-Haßlau) gesellte sich nach dem 3. Sieg in Folge auch Günter Sobeck (USG) hinzu, der seinen Fehlstart damit schon (fast) vergessen machte. Titelverteidiger Matthias Hörr vom SK König Plauen befindet sich nach seinem zweiten Sieg gleichfalls auf dem allerdings noch etwas weiteren Weg nach oben.

In der speziellen Wertung des ´Besten Jugendlichen´ hat John Heinrich (SV Lengefeld) als Einziger voll gepunktet und damit gegenüber Friedland und Matthäi Boden gut gemacht. Abgesehen davon liegen alle drei mit Rang 4, 5 und 8 ausgezeichnet im Rennen.

Unter anderem mit der Spitzenpaarung Kapp - Friedland sowie den USG-Duellen Azimov - Sobeck und Matthäi - Pfeiffer geht es am 2. Juni wie gewohnt bei IFA weiter.

Ergebnisse Runde 5 und Ansetzungen Runde 6
Stand nach der 5. Runde

4. Runde

Die 4. Runde der OCSM2122 hat das Klassement mächtig durcheinandergewirbelt und für einen Wechsel an der Tabellenspitze gesorgt.

OCSM2122 008Im Top-Spiel des Tages bezwang Martin Kapp vom SV Erzgebirge Stollberg den vormals verlustpunktfreien Jakob Matthäi (USG Chemnitz) und übernahm mit 3,5 Punkten erstmals die alleinige Führung.

Punktgleich auf Rang zwei schob sich Stanislav Azimov (USG), der John Heinrich (SV Lengefeld) das Nachsehen gab. Es folgen 4 Akteure mit jeweils 3,0 Zählern, neben dem unterlegenen Matthäi die beiden USG-er Alfred Pfeiffer und Manfred Friedland, die sich beide im direkten Aufeinandertreffen remis trennten, sowie Rainer Staudte (MT Wilkau-Haßlau), der im längsten Spiel des Tages Volkmar Brand (CSC Aufbau´95) bezwang.

Das ebenfalls mit Spannung erwartete, wennngleich entgegen der Gewohnheit im Mittelfeld angesiedelte Spitzenspiel des Setzlisten-Dritten Günter Sobeck (USG) gegen den -Zweiten Matthias Hörr (SK König Plauen) entschied der Chemnitzer zu seinen Gunsten.

Bereits in knapp 2 Wochen, am 12.05.22, geht es weiter. Vor allem die Partien Kapp – Azimov oder das USG-Nachwuchs-Duell Friedland – Matthäi werden dann im Mittelpunkt des Interesses stehen. Aber auch der Klassiker Pfeiffer – Staudte, in der ewigen OCSM-Tabelle (seit 1993/94) auf Platz 1 und 2 gelegen, läßt abermals eine spannende Partie erwarten.

Ergebnisse Runde 4 und Ansetzungen Runde 5
Stand nach der 4. Runde

3. Runde

Nur 14 Tage nach der 2. kam bereits die 3. Runde der OCSM2122 zur Austragung, doch der Freude über die erstmals seit vielen Monaten ungehinderte Fortsetzung des Turnieres standen die bedauerlichen, weil zudem sehr kurzfristigen Absagen gleich dreier Teilnehmer gegenüber, darunter auch Titelverteidiger Matthias Hörr oder der bis dato zwei mal siegreiche Philipp Röder.

Einer dieser dann leider unvermeidlichen kampflosen Punkte ging, obwohl er selbstverständlich viel lieber gespielt hätte, an den 16-Jährigen Jakob Matthäi von der USG Chemnitz, der damit die alleinige Führung übernahm und nunmehr einzig Verbliebener mit weißer Weste von 3 Punkten ist.

Erste Verfolger mit jeweils 2,5 Zählern sind seine Vereinskameraden Manfred Friedland, Stanislav Azimov und Alfred Pfeiffer sowie der Vorjahreszweite Martin Kapp vom SV Erzgebirge Stollberg. Während sich Azimov und Friedland im direkten Duell remis trennten und Pfeiffer ebenfalls kampflos punktete, bezwang Kapp im Schlussspurt der längsten, außerdem überaus spannnenden und für jeden Kiebitz äußerst kurzweiligen Partie Wolfgang Beyer vom SV Eiche Reichenbrand.

Die nächste Runde am 28.04.22 hält nicht nur die interessanten Spitzenpaarungen Matthäi–Kapp oder Pfeiffer–Friedland bereit, auch das Duell der in Lauerposition liegenden Setzlisten-Zweiten und Dritten, Hörr und dem erstmals siegreichen Günter Sobeck, hat es natürlich in sich.

Ergebnisse Runde 3 und Ansetzungen Runde 4
Stand nach der 3. Runde

2. Runde

Nach gut 4 Monaten coronabedingter Zwangspause ist die Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 mit der 2. Runde fortgesetzt worden.

Dabei sorgten insbesondere zwei USG-Youngster für Furore, die wie schon in Runde 1 siegreich waren. Während Manfred Friedland das erste mit Spannung erwartete ´Jugend-Duell´ gegen John Heinrich vom SV Lengefeld für sich entschied, rang Jakob Matthäi seinen Kontrahenten Rainer Staudte (SV MT Wilkau-Haßlau) im längsten Spiel des Tages nieder. Beide zählen damit zum verlustpunktfreien Führungsquartett, dem desweiteren Stanislav Azimov (USG) und Philipp Röder (ASV Grün-Weiß Wismar) angehören, die ihrerseits Volkmar Brand bzw. Mario Mahn bezwangen.

Unterdessen fabrizierte der Setzlistendritte Günter Sobeck (USG) die nächste Überraschung. Nach seiner Auftaktniederlage kam er diesmal nicht über ein Remis gegen den vereinslosen Roman Kuzmin hinaus, der sich bis ins vollends ausgespielte Endspiel zäh und letztlich erfolgreich verteidigte.

Turnierübergreifend lagen zwischen den letzten vier gespielten Runden seit Oktober 2020 durchschnittlich gut 5 Monate (!). Diesmal soll es nur 2 Wochen dauern, bis sich am 07.04.22 beispielsweise die Vereins- und Mannschaftskameraden Azimov und Friedland oder die beiden Ex-Stadtmeister Alfred Pfeiffer und Matthias Hörr gegenübersitzen werden. Gibt es die Spitzenpaarung im Turnier zum 1. Mal überhaupt, treffen Pfeiffer und Hörr bereits zum 10. Mal aufeinander.

Ergebnisse Runde 2 und Ansetzungen Runde 3
Stand nach der 2. Runde

1. Runde

Die Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 hat begonnen. Allen Widrigkeiten dieser Tage zum Trotz gingen im quasi neuen OCSM-Domizil bei IFA Chemnitz erstmals wieder seit Juli diesen Jahres Turnierpartien über die Chemnitzer Schachbühne und nicht zuletzt die Tatsache, zum Auftakt kein einziges Remis gesehen zu haben, zeugt vom Hunger auf derlei Veranstaltungen.

Vor Beginn jedoch wurde zunächst die offizielle Siegerehrung für die OCSM1920 nachgeholt, die c.-bedingt erst im Sommer nach gut 1 ½ Jahren ihr Ende fand. Zum 5. Male hieß der Sieger Matthias Hörr vom SK König Plauen, Zweiter wurde Martin Kapp (SV Erzgebirge Stollberg) vor Edwin Fischer (SV Eiche Reichenbrand).

Zur neuen Ausgabe des Turnieres gingen respektable 25 Teilnehmer aus 10 Vereinen an den Start (Teilnehmerliste), darunter vier Akteure der Kategorie "Jugendliche", die zuletzt allesamt mit bemerkenswerten Leistungen und Resultaten auf sich aufmerksam machten, was wiederum einen spannenden Vierkampf erwarten läßt. Alles andere als überraschend daher die Auftaktsiege von Jakob Matthäi, John Heinrich und Manfred Fridland.

An den anderen Brettern ging es – selbstverständlich unter Einhaltung aktueller C.-Regeln – für eine 1. Runde oftmals außergewöhnlich spannend zu. So mussten beispielsweise Martin Kapp, Philipp Röder oder auch Rainer Staudte schon sämtliche Register ziehen, um ihre Partie siegreich zu gestalten. Setzten sich die Favoriten am Ende allermeist noch durch, blieb einer allerdings auf der Strecke: Günter Sobeck nämlich mußte sich Mario Mahn geschlagen geben. Ergebnisse Runde 1 und Ansetzungen Runde 2.

Schon am 25.11.21 geht es – hoffentlich – weiter. Dann steigt bereits das erste "Jugend"-Duell zwischen Fridland und Heinrich.