9. Runde

M.FridlandNach dem dramatischen Finale musste erst gerechnet werden. Aber dann stand fest: Manfred Friedland von der USG Chemnitz ist neuer Chemnitzer Stadtmeister!

Dass sein abschließender Sieg über Mannschaftskamerad Günter Sobeck gar zum Titel reichen würde, war anfangs nicht abzusehen. Doch erst bezwang Matthias Hörr (SK König Plauen) den vormals Zweiten, Stanislav Azimov (USG), und im letzten Spiel des Tages, ja des gesamten Turnieres, wurde Spitzenreiter Martin Kapp (SV Erzgebirge Stollberg) vor den Augen der zahlreichen Kiebitze, darunter auch Vater Frank, mit dem praktisch letzten Turnierzug von John Heinrich (SV Lengefeld) jäh vom Thron gestürzt. Während Kapp den bitteren Fall auf Rang 5 hinnehmen mußte, entschied unter den 4 (!) punktgleich Führenden die 1. Wertung schließlich zu Gunsten Friedlands.

In fast 30 Jahren OCSM gelang es dem 19-Jährigen - nach Ingmar Oltmanns im Jahr 2011 - erst als zweitem Jugendlichen (U20) überhaupt, die Chemnitzer Stadtmeisterschaft zu gewinnen. Mit einer DWZ von 1785 auf Setzlistenplatz 11 gestartet, ist sein Sieg noch um so bemerkenswerter.

Auch Rang 2 und 3 ging mit Heinrich und dem gleichfalls siegreichen Jakob Matthäi (USG) an die ´Jugend´, die diesem Turnier wie nie zuvor ihren Stempel aufdrückte. Mit jenem Trio stehen zudem drei komplett neue Namen auf dem Podest, ein Ereignis, das es zuletzt mit Jörg Mierbach, Alexander Schenk und Hans Richer in der Spielzeit 1998/99 gegeben hatte.

J. Heinrich

J. Matthai

 

 

 

 

 

Zu allermeist gilt der 4. als eher undankbarer Platz, was auch im Falle des Titelverteidigers Hörr wohl nicht anders ist. Doch von Rang 14 in Runde 4 per 5/5-Aufholjagd noch derart nach vorn geprescht zu sein, verleiht dieser “Holzmedaille“ sicher mehr Glanz als üblich.

Mit 25 Teilnehmern aus 10 Vereinen im November letzten Jahres gestartet fand das außergewöhnliche Turnier ein außergewöhnliches Ende. Dabei ist allen Beteiligten sehr zu danken, die (corona-bedingt) zunächst mit ihrer Geduld, ab April dann in verkürzter Zeit einen solch gelungenen Verlauf erst möglich machten. Und selbstverständlich sei -zum wiederholten Male- IFA Chemnitz gedankt, dessen Spiellokal für uns alle inzwischen mehr als nur eine Ausweichspielstätte geworden ist.

Ergebnisse Runde 9
Abschlusstabelle

Gerne auf ein Neues zur OCSM2223 !

8. Runde

OCSM2122 8. Runde 0622 006 KopieFinale furioso bei der Offenen Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22. Umkämpfte Partien mit Siegen an sämtlichen Spitzenbrettern, ein weiterer Führungswechsel und dazu 5 punktgleiche Verfolger sorgen nach Vorschlussrunde 8 für eine der knappsten und spannendsten Schlussphasen der Turniergeschichte.

Nachdem Manfred Friedland (USG Chemnitz) gegen Matthias Hörr (SK König Plauen) seine erste Niederlage hinnehmen mußte und dessen Teamkamerad Jakob Matthäi dem SV Lengefelder John Heinrich unterlag, konnte sich Martin Kapp (SV Erzgebirge Stollberg) die in Runde 6 verlorene Spitzenposition wieder zurückerobern. Mit 6,0 bzw. 0,5 Punkten Vorsprung liegt er nun in Front, gefolgt von allerdings gleich 5 Akteuren mit jeweils 5,5 Zählern. Dem Quintett gehören neben den leer ausgegangenen Chemnitzer Youngstern Friedland und Matthäi jetzt auch der dritte und mit 15 Jahren Jüngste im Bunde, Heinrich, an, desweiteren der unverdrossen aufholende Titelverteidiger Hörr, sowie nach schwer erkämpften Sieg über Altmeister Alfred Pfeiffer auch Stanislav Azimov (beide USG).

Da sich im engen Zeitfenster vor der 9. und letzten Runde gleich mehrere Terminkollisionen ergaben, hat sich die Turnierleitung kurzfristig dazu entschlossen, diese nun doch auf Anfang September zu verlegen. Gerade mit Blick auf das entscheidende Finale nebst solch attraktiver Paarungen wie Kapp – Heinrich, Hörr – Azimov oder Sobeck – Friedland sollte allen Teilnehmern möglichst gleiche Bedingungen eingeräumt sein, was durch die Verlegung ungleich besser gegeben ist.

Ergebnisse Runde 8 und Ansetzungen Runde 9
Stand nach der 8. Runde

7. Runde

thumb OCSM2122 FriedlandManfred Friedland von der USG Chemnitz konnte seine Führungsposition bei der Offenen Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 nach der 7. Runde verteidigen. Mit dem Sieg über Rainer Staudte (MT Wilkau-Haßlau) bleibt der 19-Jährige als Einziger unbezwungen und führt das Feld mit nunmehr 5,5 Zählern an.

Punktgleich neuer Zweitplatzierter ist Friedlands Mannschaftskamerad Jakob Matthäi, der imTop-Spiel das Tages den 4-fachen Stadtmeister Stanislav Azimov zur Aufgabe zwang. Damit liegen erstmals in der fast 30-Jährigen Geschichte des Turnieres zwei U20-Spieler an der Tabellenspitze. Auch die zwei weiteren Nachwuchs-Teilnehmer Heinrich (SV Lengefeld) und Quentin Heiser (USG) kamen zu Siegen, wobei Heinrich mit 4,5 Punkten und Rang 5 ebenfalls vorne mitmischt.

Unterdessen rückte Martin Kapp vom SV Erzgebirge Stollberg auf Podestplatz 3 vor, nachdem der Setzlisten-Erste dem -Dritten, Günter Sobeck (USG) am Ende eher unerwartet noch das Nachsehen gab. Titelverteidiger Matthias Hörr (SK König Plauen) wiederum setzte seine Aufholjagd unvermindert fort und hat mit inzwischen 3 Siegen in Folge, 4,5 Punkten und Rang 6 den Anschluss nach oben hergestellt. Weiteres Indiz hierfür ist das direkte Aufeinandertreffen des Vorjahressiegers mit dem derzeit Führenden, Friedland, in der vorletzten 8. Runde. Desweiteren kommt es an jenem 30.06.2022 zum nächsten U20-Duell zwischen Heinrich und Matthäi, oder solch “Klassikern“ wie Pfeiffer-Azimov und Staudte-Sobeck.

Ergebnisse Runde 7 und Ansetzungen Runde 8
Stand nach der 7. Runde

6. Runde

OCSM2122 6. Runde 0622 001Die 6. Runde der Offenen Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 hat einen erneuten Führungswechsel erbracht. Nach seinem Sieg an Tisch 1 über den vormaligen Spitzenreiter Martin Kapp (SV Erzgebirge Stollberg) setzte sich der 19-Jährige Manfred Friedland von der USG Chemnitz erstmals an die Spitze des Feldes, hauchdünn dahinter gefolgt von seinen punktgleichen Mannschaftskameraden Stanislaw Azimov sowie Jakob Matthäi mit ebenfalls 4,5 Punkten. Trennte sich Azimov vom zuletzt mächtig aufholenden Günter Sobeck remis, besiegte der gleichfalls zur ´Jugend´ zählende Matthäi den ´98-er Stadtmeister Alfred Pfeiffer.

Dem USG-Führungstrio folgt ein weiteres mit jeweils 4,0 Zählern, dem neben dem unterlegenen Kapp auch Sobeck und Rainer Staudte (MT Wilkau-Haßlau) angehören. Letzterer sorgte abermals für die längste Partie des Tages, mußte sich trotz Vorteilen im Endspiel gegen John Heinrich (SV Lengefeld) jedoch mit Remis begnügen.

Auch Titelverteidiger Matthias Hörr (SK König Plauen) holt weiter auf und liegt mit 3,5 Punkten wie vier weitere Akteure auf der Lauer, im Kampf um die Medaillen noch mitmischen zu können.

Entsprechend gespannt sieht man den nächsten Partien in bereits knapp 2 Wochen entgegen, wenn u.a. Staudte auf Spitzenreiter Friedland, Azimov auf Matthäi oder Sobeck auf Kapp trifft.

Ergebnisse Runde 6 und Ansetzungen Runde 7
Stand nach der 6. Runde

5. Runde

Die 5. Runde der Offenen Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 erbrachte keinerlei Veränderungen an der Tabellenspitze, endeten doch sämtliche Topspiele Remis. Dabei waren die Duelle der jüngsten wie auch der dienstältesten Teilnehmer an den Tischen 2 und 3 die längsten Partien des Abends und blieben bis ins Damen- bzw. Springer-Endspiel hart umkämpft.

So bleibt es beim Führungsduo Martin Kapp (SV Erzgebirge Sollberg) und Stanislav Azimov (USG Chemnitz) mit nunmehr 4,0 Punkten, denen fünf Akteure mit jeweils 3,5 Zählern am nächsten sind. Zu dieser ersten Verfolgergruppe mit Alfred Pfeiffer, Manfred Friedland, Jakob Matthäi (alle USG) und Rainer Staudte (MT Wilkau-Haßlau) gesellte sich nach dem 3. Sieg in Folge auch Günter Sobeck (USG) hinzu, der seinen Fehlstart damit schon (fast) vergessen machte. Titelverteidiger Matthias Hörr vom SK König Plauen befindet sich nach seinem zweiten Sieg gleichfalls auf dem allerdings noch etwas weiteren Weg nach oben.

In der speziellen Wertung des ´Besten Jugendlichen´ hat John Heinrich (SV Lengefeld) als Einziger voll gepunktet und damit gegenüber Friedland und Matthäi Boden gut gemacht. Abgesehen davon liegen alle drei mit Rang 4, 5 und 8 ausgezeichnet im Rennen.

Unter anderem mit der Spitzenpaarung Kapp - Friedland sowie den USG-Duellen Azimov - Sobeck und Matthäi - Pfeiffer geht es am 2. Juni wie gewohnt bei IFA weiter.

Ergebnisse Runde 5 und Ansetzungen Runde 6
Stand nach der 5. Runde

4. Runde

Die 4. Runde der OCSM2122 hat das Klassement mächtig durcheinandergewirbelt und für einen Wechsel an der Tabellenspitze gesorgt.

OCSM2122 008Im Top-Spiel des Tages bezwang Martin Kapp vom SV Erzgebirge Stollberg den vormals verlustpunktfreien Jakob Matthäi (USG Chemnitz) und übernahm mit 3,5 Punkten erstmals die alleinige Führung.

Punktgleich auf Rang zwei schob sich Stanislav Azimov (USG), der John Heinrich (SV Lengefeld) das Nachsehen gab. Es folgen 4 Akteure mit jeweils 3,0 Zählern, neben dem unterlegenen Matthäi die beiden USG-er Alfred Pfeiffer und Manfred Friedland, die sich beide im direkten Aufeinandertreffen remis trennten, sowie Rainer Staudte (MT Wilkau-Haßlau), der im längsten Spiel des Tages Volkmar Brand (CSC Aufbau´95) bezwang.

Das ebenfalls mit Spannung erwartete, wennngleich entgegen der Gewohnheit im Mittelfeld angesiedelte Spitzenspiel des Setzlisten-Dritten Günter Sobeck (USG) gegen den -Zweiten Matthias Hörr (SK König Plauen) entschied der Chemnitzer zu seinen Gunsten.

Bereits in knapp 2 Wochen, am 12.05.22, geht es weiter. Vor allem die Partien Kapp – Azimov oder das USG-Nachwuchs-Duell Friedland – Matthäi werden dann im Mittelpunkt des Interesses stehen. Aber auch der Klassiker Pfeiffer – Staudte, in der ewigen OCSM-Tabelle (seit 1993/94) auf Platz 1 und 2 gelegen, läßt abermals eine spannende Partie erwarten.

Ergebnisse Runde 4 und Ansetzungen Runde 5
Stand nach der 4. Runde

3. Runde

Nur 14 Tage nach der 2. kam bereits die 3. Runde der OCSM2122 zur Austragung, doch der Freude über die erstmals seit vielen Monaten ungehinderte Fortsetzung des Turnieres standen die bedauerlichen, weil zudem sehr kurzfristigen Absagen gleich dreier Teilnehmer gegenüber, darunter auch Titelverteidiger Matthias Hörr oder der bis dato zwei mal siegreiche Philipp Röder.

Einer dieser dann leider unvermeidlichen kampflosen Punkte ging, obwohl er selbstverständlich viel lieber gespielt hätte, an den 16-Jährigen Jakob Matthäi von der USG Chemnitz, der damit die alleinige Führung übernahm und nunmehr einzig Verbliebener mit weißer Weste von 3 Punkten ist.

Erste Verfolger mit jeweils 2,5 Zählern sind seine Vereinskameraden Manfred Friedland, Stanislav Azimov und Alfred Pfeiffer sowie der Vorjahreszweite Martin Kapp vom SV Erzgebirge Stollberg. Während sich Azimov und Friedland im direkten Duell remis trennten und Pfeiffer ebenfalls kampflos punktete, bezwang Kapp im Schlussspurt der längsten, außerdem überaus spannnenden und für jeden Kiebitz äußerst kurzweiligen Partie Wolfgang Beyer vom SV Eiche Reichenbrand.

Die nächste Runde am 28.04.22 hält nicht nur die interessanten Spitzenpaarungen Matthäi–Kapp oder Pfeiffer–Friedland bereit, auch das Duell der in Lauerposition liegenden Setzlisten-Zweiten und Dritten, Hörr und dem erstmals siegreichen Günter Sobeck, hat es natürlich in sich.

Ergebnisse Runde 3 und Ansetzungen Runde 4
Stand nach der 3. Runde

2. Runde

Nach gut 4 Monaten coronabedingter Zwangspause ist die Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 mit der 2. Runde fortgesetzt worden.

Dabei sorgten insbesondere zwei USG-Youngster für Furore, die wie schon in Runde 1 siegreich waren. Während Manfred Friedland das erste mit Spannung erwartete ´Jugend-Duell´ gegen John Heinrich vom SV Lengefeld für sich entschied, rang Jakob Matthäi seinen Kontrahenten Rainer Staudte (SV MT Wilkau-Haßlau) im längsten Spiel des Tages nieder. Beide zählen damit zum verlustpunktfreien Führungsquartett, dem desweiteren Stanislav Azimov (USG) und Philipp Röder (ASV Grün-Weiß Wismar) angehören, die ihrerseits Volkmar Brand bzw. Mario Mahn bezwangen.

Unterdessen fabrizierte der Setzlistendritte Günter Sobeck (USG) die nächste Überraschung. Nach seiner Auftaktniederlage kam er diesmal nicht über ein Remis gegen den vereinslosen Roman Kuzmin hinaus, der sich bis ins vollends ausgespielte Endspiel zäh und letztlich erfolgreich verteidigte.

Turnierübergreifend lagen zwischen den letzten vier gespielten Runden seit Oktober 2020 durchschnittlich gut 5 Monate (!). Diesmal soll es nur 2 Wochen dauern, bis sich am 07.04.22 beispielsweise die Vereins- und Mannschaftskameraden Azimov und Friedland oder die beiden Ex-Stadtmeister Alfred Pfeiffer und Matthias Hörr gegenübersitzen werden. Gibt es die Spitzenpaarung im Turnier zum 1. Mal überhaupt, treffen Pfeiffer und Hörr bereits zum 10. Mal aufeinander.

Ergebnisse Runde 2 und Ansetzungen Runde 3
Stand nach der 2. Runde

1. Runde

Die Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2021/22 hat begonnen. Allen Widrigkeiten dieser Tage zum Trotz gingen im quasi neuen OCSM-Domizil bei IFA Chemnitz erstmals wieder seit Juli diesen Jahres Turnierpartien über die Chemnitzer Schachbühne und nicht zuletzt die Tatsache, zum Auftakt kein einziges Remis gesehen zu haben, zeugt vom Hunger auf derlei Veranstaltungen.

Vor Beginn jedoch wurde zunächst die offizielle Siegerehrung für die OCSM1920 nachgeholt, die c.-bedingt erst im Sommer nach gut 1 ½ Jahren ihr Ende fand. Zum 5. Male hieß der Sieger Matthias Hörr vom SK König Plauen, Zweiter wurde Martin Kapp (SV Erzgebirge Stollberg) vor Edwin Fischer (SV Eiche Reichenbrand).

Zur neuen Ausgabe des Turnieres gingen respektable 25 Teilnehmer aus 10 Vereinen an den Start (Teilnehmerliste), darunter vier Akteure der Kategorie "Jugendliche", die zuletzt allesamt mit bemerkenswerten Leistungen und Resultaten auf sich aufmerksam machten, was wiederum einen spannenden Vierkampf erwarten läßt. Alles andere als überraschend daher die Auftaktsiege von Jakob Matthäi, John Heinrich und Manfred Fridland.

An den anderen Brettern ging es – selbstverständlich unter Einhaltung aktueller C.-Regeln – für eine 1. Runde oftmals außergewöhnlich spannend zu. So mussten beispielsweise Martin Kapp, Philipp Röder oder auch Rainer Staudte schon sämtliche Register ziehen, um ihre Partie siegreich zu gestalten. Setzten sich die Favoriten am Ende allermeist noch durch, blieb einer allerdings auf der Strecke: Günter Sobeck nämlich mußte sich Mario Mahn geschlagen geben. Ergebnisse Runde 1 und Ansetzungen Runde 2.

Schon am 25.11.21 geht es – hoffentlich – weiter. Dann steigt bereits das erste "Jugend"-Duell zwischen Fridland und Heinrich.