Wagner GruppenfotoLetzten Samstag feierte der Schachklub Heidenau e.V. seine 100-jährige Vereinsgeschichte mit einem Schnellschachturnier in besonderem Ambiente. Insgesamt 58 Teilnehmer füllten die obere Orangerie des Heidenauer Barockgarten Großsedlitz mit Leben. Auch das Wetter hatte Jubiläumscharakter und ermöglichte es den Spielern zwischen den Runden den Barockgarten zu bestaunen. Jürgen Opitz, Bürgermeister der Stadt Heidenau, eröffnete die Veranstaltung und wünschte dem Schachklub für weiterhin viel Erfolg im Schachsport.

Wagner EhrennadelVereinspräsident Dr. Matthias Fahland resümierte die Entwicklung des Vereins über all die Jahre, bevor er zusammen mit Vizepräsident Matthias Gärtner vom Schachverband die Ehrennadel in Silber verliehen bekam. Beide haben sich über viele Jahre im Schachsport und Vereinsleben engagiert. Eine Überraschung, mit der Sie nicht gerechnet hatten.

Wagner Platz1-3In insgesamt 7 Runden Schnellschach ging es anschließend neben Plätzen, Pokalen und Preisen auch um das Wiedersehen mit ehemaligen Mitgliedern oder den Austausch mit befreundeten Vereinen. Nichtsdestotrotz waren die Spitzenplätze natürlich bis zum Schluss hart umkämpft. Schließlich konnte sich Konstantin Urban in der letzten Runde durchsetzen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Platz 2 belegte Karsten Schulz, dicht gefolgt von Cliff Wichmann auf Platz 3. In der Jugendwertung gingen die ersten Plätze an Roven Vogel (U18), Richard Zienert (U16), Felix Nötzel (U14) sowie Alexander Kovalchuk (U10).

Im Anschluss an das Turnier spielte der amtierende U16 Weltmeister Roven Vogel als weiteres Highlight eine Simultanrunde gegen 15 Turnierteilnehmer. Dabei gewann Roven den Großteil der Partien. Lediglich Justus Zimm, Maximilian Fahland, Peter Wurmb und Matthias Gärtner konnten sich ein Unentschieden sichern.

Abschließend zieht der Schachklub für sein Jubiläum ein positives Resümee, nicht zuletzt wegen der hohen Teilnehmerzahl. Ein großer Dank gilt allen Organisatoren und den vielen Helfern, welche mit ihrem Beitrag diesen Tag unvergesslich machten.

Wagner Runde1