Update vom 23.10.2023 - 2. Testphase nuLigaLight
bisherige Zugangsdaten der Testpersonen sind nicht mehr gültig

In den letzten Wochen wurde die erste Testversion von nuLigaLight u.a. von ca. 20 sächsischen Vereinen ausführlich getestet. Dafür möchte ich mich zunächst recht herzlich bei den Testern bedanken. Im Laufe der Tests wurde die Software immer mehr optimiert und an den Schachsport angepasst. Es kamen auch eine ganze Menge neuer Funktonen hinzu und Datenbankstrukturen mussten geändert werden.

Letztes Wochenende wurde eine zweite Testmigration der Daten aus MIVIS durchgeführt und von den Landesverbänden validiert. Wir haben jetzt also ein neues Testsystem mit aktuellen Funktionen und Daten. Dieses System in Zukunft regelmäßig aktualisiert und uns auch in den nächsten Jahren (z.B. für Schulungen und Tests) zur Verfügung stehen.

Nach aktuellem Stand wird nuLigaLight noch 2023 deutschlandweit eingeführt werden und die Beantragung von Spielberechtigungen über MIVIS bzw. das Portal64 ersetzen. Ab der nächsten Saison werden wir in Sachsen auch die Ligaverwaltung über nu abwickeln.

Nun meine Bitte:
Macht euch bereits jetzt mit dem neuen System vertraut und nehmt an der 2. Testphase teil.
Den Zugang können Vereinsvorsitzende/Administratoren per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Nennung eures Vereins beantragen.

WICHTIG!
Die alten Zugangsdaten der Testnutzer mussten mit der erneuten Migration gelöscht werden, so dass auch die bisherigen Tester neue Zugangsdaten abfordern müssen.

Update vom 10.08.2023 - Projektstart verschiebt sich erneut

Liebe Schachfreunde,

aufgrund technischer Probleme verschiebt sich der Projektstart erneut. Eine konkrete Zeitschiene kann derzeit noch nicht benannt werden. Es wird davon ausgegangen, dass der Projektstart nicht vor Mitte Oktober sein wird.

Dies bedeutet, dass die An- und Abmeldung von Spielern, aber auch die Mannschaftsmeldungen und Ergebnismeldungen weiterhin im Portal64 erfolgen wird.

Sobald neue Kenntnisse vorliegen, erfolgen weitere Informationen hier.

Update vom 31.07.2023

Projekteinführung verschiebt sich voraussichtlich um 2 Wochen (siehe Neuentwicklung beim DSB)
Tester auf Vereinsebene gesucht/ Mitgliederpflege möglichst bis 14.08.2023 erledigen

Liebe Schachfreunde,

wie bereits auf dem Verbandstag vorgestellt, bekommen wir dieses Jahr als Ablösung von MIVIS und Portal64 eine neue Mitgliederverwaltung (nuLigaLight) sowie eine neue Ligaverwaltung (nuLiga).

NuLigaLight befindet sich derzeit in einem Demosystem in der der Testphase. Vereinsvorsitzende oder Mitgliederverwalter der Vereine können sich gern an dem Test beteiligen. Dazu sendet bitte eine E-Mail an mich und ihr bekommt einen Zugang für euren Verein.

Geplant ist, dass die "Altdaten" von MIVIS am 1. August 2023 (neu: verschoben auf unbestimmte Zeit) in nuLigaLight importiert werden. Von da an sind im Portal64 keine Änderungen an den Mitgliedschaften mehr möglich. NuLigaLight wird uns (SVS incl. Vereine und Kreisverbände) voraussichtlich ab Mitte August 2023 (neu: verschoben auf unbestimmte Zeit) zur Verfügung stehen. Siehe hierzu auch den am 31.07.2023 veröffentlichten Zwischenstand des DSB.

Anfang August wird es ein Informationspaket an die Vereine/ Kreisverbände/ Funktionäre des SVS geben. Inhalt werden die Dokumentation von nuLigaLight sowie die für uns notwendigen Prozesse incl. Erstanmeldung am System sein. Wir werden im Zusammenhang mit der Einführung von nuLiga auch Online-Workshops anbieten, in denen wir euch bei der Einführung der neuen Software unterstützen.

Wichtig ist, dass ihr als Vereine die verbleibende Zeit jetzt nutzt, um eure Migliederdaten in MIVIS zu bereinigen.

Hinweis:
Zur Einführung der neuen Ligaverwaltung (nuLiga) erfolgt zeitnah eine separate Information durch René Plötz bzw. Frank Jäger.