Mögliche Termine für die Fortführung der Saison

Liebe Schachfreunde,

ich möchte euch anbei über den aktuellen Stand der Entwicklungen im Spielbetrieb informieren und einen Ausblick auf die weiteren Ereignisse geben.

Die 1. Bundesliga hat sich dazu entschlossen, den Spielbetrieb erst im Jahr 2021 wieder aufzunehmen, so dass erst im Herbst 2021 Aufsteiger aufgenommen werden.

Für die 2. Bundesliga wird die Bundesspielkommission am 2. August zusammenkommen und beraten. Grundsätzlich wurde bereits vereinbart, dass man die ausstehenden Spieltage der Saison im Herbst 2020 stattfinden lassen möchte – inwieweit dies durch die Vereine umsetzbar ist, wird seitens des Deutschen Schachbundes gerade ermittelt.

Der Ausschuss der Oberliga Ost -bestehend aus den Landesverbänden Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen- wird in der kommenden Woche mit den Ergebnissen der Bundesspielkommission eine Entscheidung über den Fortgang treffen.

Der Landesspielausschuss wird im Anschluss über die weitere Entwicklung im Spielbetrieb beraten und entscheiden. Es besteht Konsens darüber, dass die Saison möglichst fortgeführt wird und die ausstehenden beiden Spieltage gespielt werden können.

Da die Entscheidung über die Frage, ob im Herbst angefangen oder doch bis 2021 gewartet werden soll, noch nicht gefallen ist, wird weiterhin um Geduld gebeten.

Sofern im Herbst die Saison fortgeführt werden kann, werden folgende beiden Termine unter Vorbehalt festgelegt:

8. Spieltag: 20.09.2020
9. Spieltag: 11.10.2020

Sofern diese Termine zu halten sind, würde nach einer organisatorischen Pause die Saison 2020/2021 des Spielbetriebes voraussichtlich im Dezember beginnen.

Hinsichtlich der weiteren Meisterschaften des SVS – speziell SEM, SEM Blitz/Schnell und Pokal-MM werden aktuell Räume gesucht, welche Corona-Spielbedingungen ermöglichen und gleichzeitig möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme erlauben.