P1030036Am 14.07.2012 fand in Dresden ein Rechtseminar für Vereine statt. Es wurden zahlreiche wertvolle Hinweise gegeben, wie man durch richtiges Agieren die zahlreichen Fallen umgehen kann, die lauern, wenn man sich mit der Thematik unzureichend befasst. Insbesondere der Frage der Gemeinnützigkeit sollte jeder Verein die größte Aufmerksamkeit widmen, ...

... da Fehler, die hier gemacht werden, sogar die Existenz des Vereins bedrohen können. In der Diskussion wurde in diesem Zusammenhang deutlich, dass das Amt des Schatzmeisters mehr verlangt, als dass die Kasse stimmt. Auch erkannten die meisten anwesenden Vereine Änderungsbedarf in ihrer eigenen Satzung. Aber auch die Vereinshomepage wird von vielen Vereinen sehr unbedarft gestaltet hinsichtlich der Wahrung der Gemeinnützigkeit und Datenschutz.

 

Auf der Agenda von Referent Stefan Wagner standen die Themenkomplexe:


- Gemeinnützigkeitsrechtliche Anforderungen an die Satzung – Rücklagenbildung
- Ein Schnellkurs zur Mitgliederversammlung
- Anforderungen an die Geschäftsführung des Vorstands
- Vergütungen im Verein
- Anforderungen an die Kassenprüfung
- Wie berechnet man Abstimmungsmehrheiten
- Minderjährige – Aufsichtspflicht – Bundeskinderschutzgesetz
- Die Homepage des Vereins als rechtliche Falle