Weihnachten 2020Liebe Schachfreunde,
ein besonderes Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Es war geprägt von der Coronakrise und den sich daraus ergebenden Herausforderungen. Und die Lage hat sich zum Ende des Jahres hin weiter zugespitzt. Das klassische Training im Spiellokal ist derzeit nicht mehr möglich, und es gab auch so gut wie keine Mitgliederversammlungen, Weihnachtsfeiern oder ähnliche Veranstaltungen, die unsere Vereinsleben bisher auszeichneten.

Einzel- und Mannschaftswettbewerbe fanden kaum statt und sind derzeit überhaupt nicht mehr nicht möglich, nahezu alle Turniere wurden abgesagt. Eine Katastrophe für unsere Vereine, was am Ende auch zum Verlust von Mitgliedern führen könnte.

Es gab in 2020 aber auch viele Lichtblicke. Unsere Vereine machten das Beste aus der Lage, sei es die Beteiligung am Onlineschach, die Durchführung von online-Trainings oder auch der Umbau der Spiellokale nach Hygienegesichtspunkten (stellvertretend sei hier nur der SV Stollberg genannt). Viele der Vereine haben mit großem Aufwand Hygienekonzepte entwickelt, um das Vereinsleben so lange wie möglich am Leben zu halten.

Einige wenige Turniere wie die die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft, die SEM der Senioren, SEM der Frauen sowie U8-Meisterschaft im Jugendbereich konnten in der Pause zwischen der ersten und zweiten Corona-Welle erfolgreich durchgeführt werden (natürlich unter Beachtung aller Hygieneauflagen).

Wurden die online-Sprechstunden des Vorstands noch eher zögerlich angenommen, war die erste Onlinekonferenz des SVS im Dezember ein Erfolg. Hier hat es sich bezahlt gemacht, dass wir bereits in 2019 Office 365 für die Funktionäre und Vereine des SVS angeschafft haben und diese bereits erste Erfahrungen damit sammeln konnten.

Lasst uns gemeinsam mit Hoffnung und Zuversicht in das Jahr 2021 blicken. Die Corona-Impfungen beginnen noch in diesem Jahr und werden uns hoffentlich bald Erleichterungen bringen und das Spiel am Brett wieder möglich machen.

Bedingt unter anderem durch eine Netflix-Serie und einen Schach-Krimi aus Leipzig erlebt das Online-Schach derzeit einen regelrechten Boom und schaffte es im ARD sogar in die Sportschau. Diesen Hype sollten wir nutzen.

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.