Guten Tag liebe Schachfreunde,
mein Name ist Thomas Knoof. Ich kümmere mich seit einigen Wochen als geringfügig Beschäftigter zusammen mit der Geschäftsstelle um die Abwicklung und Dokumentation des Zahlungsverkehrs des Schachverbandes Sachsen einschließlich des Jugendschachbundes Sachsen.
Ich bin 51 Jahre alt, zweifacher Familienvater und wohne zwischen Chemnitz und Zwickau. Coronabedingt hatte ich mir bereits ein Homeoffice/Arbeitszimmer eingerichtet, so dass die Stellenausschreibung für mich sehr passend kam.
Das Schachspiel habe ich als kleiner Junge im Hort meiner Schule kennengelernt, wie wohl so viele andere Schachspieler auch. Erst etwas später fand ich den Mut, beim örtlichen Schachverein einmal beim Schachtraining vorbeizuschauen, weil der Verein nicht aktiv in der Schule geworben hatte.
Nach Teilnahme einiger freier Schachveranstaltungen (Spartakiaden, Kreismeisterschaften, Turniere usw.) bin ich dann auch Vereinsmitglied geworden und meinem Verein bis heute treu geblieben. Der Verein fusionierte 1999 mit dem Verein der Nachbarstadt und firmiert heute unter Schachclub Sachsenring, benannt nach der Rennstrecke im Ort.
In meinen Jugendjahren war ich noch sehr aktiv in der Nachwuchsarbeit meines Vereines, konnte dies aber beruflich und zuletzt familiär bedingt, nicht weiter fortsetzen. Meinem Verein stehe ich als stellvertretendes Vorstandsmitglied und Mannschaftsspieler weiter zur Verfügung.