Liebe Schachfreunde,

der Vorstand des Schachverbandes Sachsen e.V. tagte am 09.02.2019 in Leipzig. An der Sitzung nahmen neben den Vorstandsmitgliedern alle Referenten des SVS sowie die Sportkoordinatorin und der Vorsitzende des Schiedsgerichtes teil. Auf Grund der Vielzahl der Themen konnte der sportliche Zeitplan leider nicht eingehalten werden, so dass wir bis in die frühen Abendstunden zusammensaßen.

Harald Niesch berichtete über die Situation des Schulschachs, welches bei uns in Sachsen eine rasante Entwicklung nimmt. So explodieren die Teilnehmerzahlen bei den Regionalolympiaden regelrecht. Wenn es uns nun auch noch gelingt, diese schachbegeisterten Kids für die Vereine zu gewinnen, könnten wir damit die Basis für einen Mitgliederzuwachs legen.

Diskutiert wurden auch eine neue Arbeitsrichtline für das Schul- und Vorschulschach in Sachsen sowie Regeln für das Schulschach in Sachsen. Beide Dokumente werden kurzfristig verabschiedet und auf der Homepage veröffentlicht. Die Kommission Schulschach wird in Zukunft der Vizepräsidentin Jugend berichten, aber nicht in den JSBS integriert werden.

Geplant war eigentlich die Verabschiedung eines Projektauftrages für die Digitalisierung des SVS bis 2020. Aus Mangel an Personal wurde dies vertagt. Wir werden demnächst auf unserer Homepage personelle Unterstützung für das Projekt suchen.

Der umfangreichste Punkt der Sitzung war die Vorbereitung des Verbandstages 2019. So wurden die Anträge zum Haushalt besprochen und verabschiedet.

In der Sitzung wurde auch der Zeitplan für die Nachfolge der Sportkoordinatorin sowie der Buchungskraft festgelegt. Die entsprechende Anzeige der Stelle für den Sportkoordinator (m/w/d) befindet sich breits auf unserer Homepage. Auf dem Verbandstag werde ich die Mitglieder über den aktuellen Stand informieren.

Als Fazit der Vorstandstagung muss ich leider feststellen, dass es uns an allen Ecken und Enden an ehrenamlich tätigen Schachfreunden fehlt. Viele Themen, die wir gern angehen würden, sind mit den vorhandenen Vorstandsmitgliedern und Referenten einfach nicht zu schaffen. Wir hoffen weiterhin, dass sich Schachfreunde für die offenen Referentenstellen finden, die Spaß am Ehrenamt haben und gern in unserem Team mitarbeiten möchten.

Wir sehen uns am 13.04.2019 um 10:00 Uhr in Großröhrsdorf zum Verbandstag.