Wahl des Landesspielleiters und Rücktritt des Referenten für Seniorenschach

Trotz des warmen und sonnigen Wetters fanden gestern (21.04.2018) 50 Schachfreunde, darunter 4 Gäste und zwei Angestellte des SVS, den Weg nach Chemnitz zum diesjährigen Verbandstag. Da im Vorfeld nur Anträge seitens des Vorstandes eingereicht wurden, versprach die Tagesordnung eine relativ schnelle Abarbeitung.

Angenommen wurden

• die Anträge zur Jahresrechnung 2017,
  • der Haushaltsplan für 2018 mit einem Modifizierungsantrag des Referenten für Seniorenschach zur Erhöhung der Zuschüsse für die Senioren aufgrund der Altersklassenveränderung in 50+ und 65+ sowie der Kostensteigerung der vergangenen Jahre ohne entsprechende Anpassung des Haushalts,
  • der Antrag zur Änderung der WTO.

Der Antrag zur Neufassung der Satzung, einschließlich der damit verbundenen Änderungen der Wahl- und Geschäftsordnung wurden seitens des Vorstandes zurückgenommen, da die Anträge den Mitgliedern zu spät im Vorfeld des Verbandstages zur Prüfung gegeben wurden.

auszeichnung staffelsiegerErstmals wurden auf einem Verbandstag nicht nur der Sachsenmeister, sondern alle Aufsteiger aus den einzelnen Ligen mit einem Pokal geehrt.  Einen zusammenfassenden Bericht seitens des Landesspielleiters erfolgt separat.

Wahl Landesspielleiter 2Da René Plötz als Landesspielleiter bislang nur kooptiert war, erfolgte eine Neuwahl. Er wurde einstimmig als Landesspielleiter gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Der Verbandstag war jedoch auch wieder von einem Rücktritt geprägt, Christian Eichner legte sein Amt als Referent für Seniorenschach nieder. Damit ist eine weitere Stelle im Schachverband Sachsen unbesetzt.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass auf dem Verbandstag seitens des Datenschutzbeauftragten Informationen über die ab 25.05.2018 gültige Datenschutzgrundverordnung erfolgt wären. Da dieser jedoch nicht anwesend war, wurde nur auf das am 07.07.2018 stattfindende Rechtseminar in der Sportpension Dresden hingewiesen.