2016 kandidierte Sven Sorge als Referent Breitenschach und wurde von der Mitgliederversammlung gewählt. Er brachte neuen Schwung in den Bereich Breitenschach, entwickelte neue Ideen und Konzepte, die auch im Vorstand auf positives Echo stießen. Gern kam der Vorstand dem Wunsch nach, Breitenschach JSBS und Breitenschach SVS zusammenzulegen. Das Budget für Breitenschach wurde aufgestockt und auf dem letzten Verbandstag von der Mitgliederversammlung bestätigt. Mit dem Schachamateur-Grandprix (SAG) im Herbst letzten Jahres startete der Breitenschachreferent Sven Sorge eine interessante Turnierserie. Die Resonanz war riesig, es kamen auch viele vereinslose Spieler und Familien, so wie er es sich gewünscht hatte. Die Teilnehmer freuten sich schon auf weitere Turniertermine. Auf Initiative von Sven Sorge richtete die DSJ vor kurzem ein Seminar zum „Breitenschachpatent“ in Leipzig aus.

Ich bedaure, dass Sven Sorge nun vom Amt des Referenten Breitenschach zurückgetreten ist. Seine Ideen werden in die Verbandsarbeit des SVS einfließen. Ich danke ihm für sein großes Engagement und seine Zeit, die er für das Ehrenamt und den SVS aufbrachte.