Ehrennadel in Bronze fur Stephan VolzSeit Jahren ist er eine der maßgeblichen Kräfte in seinem Heimatverein SV Muldental Wilkau-Haßlau: Stephan Völz.

Er ist als Trainer und noch mehr Nachwuchskoordinator seines Vereins immer aktiv und stets zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Mit hohem zeitlichen und finanziellen Engagement und Einsatz stellt Stephan eine treibende Kraft des Schachsports in Wilkau-Haßlau dar.

Er fördert die Nachwuchstalente seines Vereins systematisch, ohne dabei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg aus dem Blick zu verlieren: die Kinder müssen das Schach lieben und mögen, bevor sie tiefer in die Materie eindringen. Stephan weckt diese Begeisterung in vorbildlicher Weise, in dem er gegebenfalls mit den Kindern zusammen auch schachliche Ereignisse besucht, indem sie die Atmosphäre einer Schachveranstaltungen kennenlernen können und die Meister beim Spielen sehen.

Sein Wirken in Wilkau-Haßlau läßt ihn aber niemals die Landesebene vergessen. Er strebt immer eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem JSBS an und beteiligt sich aktiv an der Erarbeitung neuer Lösungswege, wenn diese erforderlich werden. Damit dient seine Arbeit auch stets dem Verband.