Vom 22. bis 23. Juni 2019 führte der Schachverband Sachsen einen Weiterbildungslehrgang für Regionale Schiedsrichter (RSR) in Leipzig durch. Insgesamt 8 Schiedsrichter aus allen Spielbezirken Sachsens nahmen die Möglichkeit wahr, um nach den Regeln der Ausbildung von Schiedsrichtern des DSB ihre RSR–Lizenz zu verlängern. 4 Teilnehmer stellten sich der schriftlichen Prüfung und müssen dieser sich nun erst wieder in 10 Jahren stellen.
Der Lehrgang fand in einer freundschaftlichen und schöpferischen Atmosphäre statt. Die Möglichkeiten zum Erwerb neuer Kenntnisse bzw. der Festigung selbiger waren also gegeben. Besonders im Mittelpunkt standen die Veränderungen der FIDE-Regeln seit 2014. Ein weiterer wichtiger Teil war der Ehrfahrungsaustausch und der Umgang mit elektronischen Uhren.
Einen besonderen Dank möchte ich dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) aussprechen, der uns als Gastgeber mit ihrer Begegnungsstätte "Kregeline" und dem Café & Bistro ideale Rahmenbedingungen für den Lehrgang geboten haben.
Als Dozenten waren FIDE-Schiedsrichter Frank Schulze und Sven Baumgarten tätig.
Ich danke allen herzlich für ihre aktive Teilnahme und wünsche viel Erfolg in der praktischen Arbeit als Schiedsrichter.