SR lehrgang 2017Vom 02. bis 04. Juni 2017 führte der Schachverband Sachsen einen Lehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 13 sächsischen Teilnehmern, darunter 5 Frauen, war der Lehrgang nicht nur voll ausgelastet, es musste sogar einigen Teilnehmern auf Grund der Platzanzahl abgesagt werden.

Es wird jedoch in diesem Jahr noch einen weiteren Lehrgang geben, wo diese Schachfreunde gerne teilnehmen können. Nach den Regeln des Deutschen Schachbundes stellten sich alle Teilnehmer der Neuausbildung zum Regionalen Schiedsrichter.


Der Lehrgang fand in einer freundschaftlichen und schöpferischen Atmosphäre statt. Die Möglichkeiten zum Erwerb neuer Kenntnisse bzw. der Festigung selbiger waren also gegeben. Dafür besonderen Dank dem Verein TSG Markkleeberg, der uns bei diesem Lehrgang unterstützte und die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Nach insgesamt 20 Unterrichtseinheiten absolvierten alle Teilnehmer die schriftliche Prüfung, die auch alle bestanden haben.


Die letzte Hürde auf dem Weg zum Regionalen Schiedsrichter (RSR), der praktische Einsatz, welchen schon die ersten Teilnehmer absolvierten, dürfte somit kein Problem darstellen.


Bei den Lehrgangsleitern Thomas Nürnberger vom gastgebenden Verein und Rene Plötz möchte ich mich für ihren Einsatz in der Organisation und der Betreuung der Teilnehmer herzlich bedanken. Dies war ein wesentlicher Teil für den gelungenen Lehrgang.


Als Dozent konnte auch FIDE-Schiedsrichter Frank Schulze gewonnen werden, der trotz seines vollen Terminkalenders es einrichten konnte, seine Erfahrungen und Wissen an die Teilnehmer weiterzugeben. Hierfür mein besonderer Dank. Dozenten waren die FIDE-Schiedsrichter Frank Schulze und Sven Baumgarten. Ich gratuliere allen Absolventen herzlich und wünsche viel Erfolg in der praktischen Arbeit als Schiedsrichter.