Vom 25.11. - 27.11.2016 fand in Magdeburg ein Weiterbildungslehrgang für Referenten und Dozenten der Schiedsrichterausbildung der Länder statt. Es war das erste Treffen dieser Art, welches unter Leitung der Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbund durchgeführt wurde. Unter den 14 Teilnehmern waren aus unserem Landesverband Frank Schulze und Sven Baumgarten vor Ort.
Ein Hauptziel des Lehrgangs war es, die Ausbildung der einzelnen Länder anzugleichen. Des Weiteren waren der Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Kennlernen der Dozenten ein wichtiger Bestandteil dieser Weiterbildung. Es wurden Probleme der Lehrgangsplanung, Gestaltung von Lehrgängen und Prüfungen erörtert. Neben diesen Themen wurde in einem Referat von Klaus Deventer über die Problematik „Anti-Cheating“ gesprochen und deren Umsetzung während der letzten Schacholympiade berichtet.

Im Schlussgespräch des Lehrganges empfahlen die anwesenden Ländervertreter einige Maßnahmen zur Diskussion und eventuellen Beschlussfassung für die Schiedsrichterkommission. Das betraf die Mindestdauer der RSR-Ausbildung (Anhebung auf 20 Unterrichtsstunden) sowie die Weiterbildung des RSR (Anhebung auf 14 Unterrichtsstunden). Auch wurde die Absenkung des Mindestalters von Regionalen Schiedsrichtern (RSR) auf 16 Jahre und Nationale Schiedsrichter (NSR) auf 18 Jahre empfohlen.

Das Fazit dieses Lehrgangs ist für mich, dass ein solches Treffen auf jeden Fall wiederholt werden sollte. Es wäre schön, wenn jedoch an diesem mehr Landesverbände teilnehmen würden. Der Erfahrungsaustausch unter den einzelnen Referenten und Dozenten hat mir einige neue Ideen und Ansätze gegeben, die sicherlich in die nächsten Ausbildungen mit einfließen werden.