Die eine oder andere wird sich vielleicht daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit eine Umfrage gestartet hatte, um das Interesse an einer separaten Frauenmeisterschaft in Erfahrung zu bringen. Um es vorwegzunehmen: Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Das einzig Positive war, ...

... dass ich von zwei Mitgliedern des Vorstandes Unterstützung zugesagt bekommen habe, für den Fall, dass eine separate Meisterschaft zu organisieren wäre. Die eigentlich Betroffenen, die sächsischen Schachspielerinnen, haben sich -größtenteils - in Schweigen gehüllt. Es gab insgesamt sechs(!) Rückmeldungen, von denen sich vier für eine separate Meisterschaft ausgesprochen haben.

Fazit: Da bei der ins Turm-Open integrierten Sachsenmeisterschaft dieses Jahr 15 Teilnehmerinnen mitgespielt haben und an einer separaten Meisterschaft vermutlich nicht mehr als 6 Spielerinnen teilnehmen würden, wird es vorerst keine Veränderungen geben. Da das Turm-Open ein sehr gut organisiertes Turnier ist, hat die Sachsenmeisterschaft der Frauen damit auch sehr gute Bedingungen.