SiegerBild Wolfgang KosslerFlorian BaakeUwe Rohrig.Schiedsrichter Jurgen RudolphTraditionell begann das Jahr mit der Sächsischen Meisterschaft für Menschen mit Behinderungen. Nach dreijähriger Pause haben 12 Spieler, darunter eine weibliche Teilnehmerin, am 07.01.2023 den Weg nach Leipzig gefunden, um in fünf Runden um den Titel zu kämpfen.

Damit hatte Helga Helms (SV Springer Leipzig) den Titel bei den Frauen sicher. Bei den Männern wurde Floria Baake (TSV Kitzscher) Sachsenmeister.

Weitere Kategoriepreise gingen an:

Kategoriepreise
1. Platz Gehörlos: Wolfgang Kössler (Gehörlose Dresden)
2. Platz Gehörlos: Stefan Krause (Gehörlose Dresden)
3. Platz Gehörlos: Dr.Karl-Heinz Usbeck (Gehörlose Dresden)

1. Platz Behinderte: Uwe Röhrig (Schach macht fit Dresden)
2. Platz Behinderte: Manfred Elschner (SV 1919 Grimma)
3. Platz Behinderte: Dr.Sven Rotzoll (Erster Burgstädter SK)

Abschlusstabelle

Sieger Gesamt Florian BaakeLeider mussten krankheitsbedingt noch fünft angemeldete Spieler ihre Teilnahme absagen. Aber die verbliebenen Spielerinnen und Spieler waren sehr froh und zufrieden, dass die Meisterschaft wieder stattgefunden hat. Es wurde jedoch der Wunsch geäußert, die Meisterschaft im nächsten Jahr am zweiten Wochenende durchzuführen. Dies wäre der 13.01.2024. 

Ein besonderer Dank gilt der Volkssolidarität Leipzig, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, dem Schiedsrichter Jürgen Rudolph, Turnierleiter Michael Nagel sowie Hannelore Neumeyer und die Geschäftsstelle, die die Meisterschaft mit vorbereiteten. 

Turniersaal