DSC03266Der erste große Lehrgang der C-Trainerneuausbildung ist Geschichte. Insgesamt 13 Wissbegierige fanden sich vom 11.04. bis zum 15.04.2023, traditionell im KiEZ Sebnitz, zusammen. Dieser Lehrgang stellt den sportartspezifischen Teil der Ausbildung dar.

Das Programm der Teilnehmenden war voll, jedoch auch sehr vielfältig. So wurde nicht nur die Rolle eines Übungsleitenden nähergebracht, die künftigen Trainer und Trainerinnen erfuhren auch, mit welchen Methoden eine Trainingsstunde aufgebaut werden kann und dass es neben dem klassischen Schachspiel auch andere Variationen gibt, um eine Lektion spannend und lehrreich zu gestalten.

Mit dem neugewonnenen Wissen über die Methoden einer Lehreinheit versorgt, konnte zu den nächsten Tagespunkten übergangen werden. Diese beinhalteten unter anderem Partienbesprechungen, Rechentraining, die Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit und einiges mehr.

Als Dozenten vor Ort waren neben starken Schachspielern wie FM Bernd Laubsch, FM Christoph Natsidis und IM Cliff Wichmann, auch erfahrene Funktionäre wie Frank Jäger, Saskia Stark und Tom Seifert. So wurde den Teilnehmenden das perfekte Paket der Schachwelt geboten.

Da es genauso wichtig ist, darauf zu achten, was neben dem Brett passiert, unterrichtete Heimo Dünzel die Teilnehmenden in einem sehr lehrreichen Vortrag über die Doping-Problematik.

Abgerundet wurde der Lehrgang mit einem Test, welcher den Wissensstand des vorhergehenden Selbststudiums überprüfte. Dieser wurde von allen gemeistert.

Ich gratuliere allen Absolventen herzlich und wünsche viel Erfolg für die bevorstehende Hausarbeit und deren Verteidigung. Zudem bedanke ich mich bei allen, die durch ihre Mitarbeit diesen Lehrgang möglich gemacht und für weitere fleißige Trainer und Trainerinnen gesorgt haben.