Es war eine großartige Idee, die unsere Sportkoordinatorin Hannelore Neumeyer am Jahresanfang 2013 hatte. Wie wäre es denn, wenn wir parallel zur SEM Nachwuchs einen Trainerkurs anbieten, der sich an vorwiegend jugendliche Teilnehmer richtet, ohne andere Zielgruppen dabei auszuschließen?

Die Idee wurde erfolgreich erprobt und das Kind wuchs von Jahr zu Jahr. So fand im April 2018 schon zum sechsten Mal der Ausbildungslehrgang für angehende C-Trainer parallel zur SEM Nachwuchs statt. Der Andrang könnte noch ein wenig größer sein, aber auch dieses Jahr fanden immerhin sechs Interessenten den Weg nach Sebnitz. Leider keine weibliche Teilnehmerin, obwohl wir im Rahmen unserer Ausbildungsoffensive 2018 für diese Zielgruppe besondere Konditionen anboten. Die übrigens nur für Sachsen gelten, wie ich leider einer Spielerin aus NRW zu deren Betrübnis mitteilen musste.

Wie immer war am Anfang der A-Trainer Bernd Laubsch im Einsatz. Er referierte sehr facettenreich und ausführlich zu den verschiedenen Aspekten der Trainingsplanung und -durchführung, aber auch zu Vorbildern und Lernen mit Weltmeisterpartien.

Heimo Dünzel gab dann am Donnerstagabend seinen Anti-Doping-Vortrag zum Besten, der auf Grund seiner jugendlichen Aufmachung und lockeren Erklärung am Ende immer gut ankommt.

Die letzten Lehreinheiten waren der Kontrolle des Selbststudiums und den Themen Fairness, Fairplay und auflockernde Elemente im Trainingsablauf gewidmet. Gerade am Ende einer harten Lernwoche sind solche Themen mit vielen Eigenübungen der Teilnehmer sehr erwünscht.

Wenn wundert es, das auch nächstes Jahr der Lehrgang wieder fest eingeplant wird. The same procedere as every year. Und es gibt sogar schon zwei Voranmeldungen ... also bitte schon mal den 23.-27.04.2019 für den Sebnitzer C-Trainer-Kurs vormerken.