Mit dem ersten Lehrgang begann am Wochenende vom 24.-26.03. der Ausbildungszyklus für das Jahr 2017. Insgesamt nahmen 10 Schachspieler teil, ein weiterer nutzte den Lehrgang für die Verlängerung der Lizenz. Die Teilnehmer und Dozenten fanden sehr gute Bedingungen im Jugendgästehaus Dresden vor, einen mit allen notwendigen Medien ausgestatteter Seminarraum, der einen guten Blick über die Dresdner Innenstadt erlaubte, und außerdem war die Verpflegung sehr in Ordnung.
Der Lehrgang begann am Freitag Abend mit einer Einführung und Vorstellung des Ausbildungsprogramms. Die Dozentin Saskia Stark gab den Teilnehmern Tipps und Hinweise für die Gestaltung der Hausarbeit. Es wurden die Rolle und die Aufgaben des Trainers diskutiert. Bis zum frühen Sonnabend Nachmittag stellte sie verschiedene Trainingsmethoden vor. Dabei war sehr viel Bewegung in der Gruppe, alle nahmen äußerst aktiv teil, die Zeit verging wie im Flug. Günther Sobeck setzte die Ausbildung fort. Er unterrichtete die Teilnehmer im Aufbereiten einer Traininseineit, Erkennen und Entwickeln von Talenten sowie psychologischen Aspekten des Schachspieles.
Für die meisten Teilnehmer war das Wochenende der Anfang der Ausbildung zum C-Trainer, die Fortsetzung findet parallel zur SEM der sächsischen Schachjugend in Sebnitz vom 18.-22.04 statt.