TeilnehmerRelativ kurzfristig organisierte der Löbauer Schachverein e.V. den schon länger geplanten Weiterbildungslehrgang im Fremdenverkehrszentrum in Lawalde. Dank der Gemeindeverwaltung und der Bürgermeisterin Frau Kneschke konnten wir das Haus 2 des Fremdenverkehrszentrums in Lawalde günstig mieten. Die Verpflegung und Übernachtung sicherte die Gaststätte / Pension Kretscham Lawalde. Danke an Familie Heinrich und ihre Mitarbeiter.

So fanden die 10 Teilnehmer und 3 Referenten im kleinen Dorf in Ostsachsen angenehme Bedingungen für eine Weiterbildung vor. Sonniges Spätsommerwetter, schöne Räume und eine kleine Küche, in der genügend Kaffee zubereitet wurde, sorgten für einen angenehmen Aufenthalt.

Während der 15 Lerneinheiten brachten die Dozenten Oswald Bindrich, Siegfried Müller und Frank Rieger den Trainern verschiedene Themen näher. Am Sonnabend standen mit Zentrumsformen und Endspielen 2 interessante Praxisthemen auf dem Plan, die auch geübt wurden. Mehr informativer Art blieb dagegen die Beschäftigung mit Seniorenschach und der Sächsischen Schachgeschichte. Am Sonntag ging es dann etwas weg vom praktischen Schach, hin zu einfachen strategischen Brettspielen und verschiedenen Schachspielen der Welt. Auch dabei konnten sich alle selbst ausprobieren.
Leider blieb nur sehr wenig Zeit zum Erfahrungsaustausch und auch zur Diskussion von aktuellen Problemen und Entwicklungen, was sich die Teilnehmer gewünscht hätten. Trotzdem hat sicher jeder viele Anregungen vom abwechslungsreichen Lehrgang für seine weitere Arbeit als Trainer mitnehmen können.

Danke an die Dozenten, Organisatoren und Unterstützer der Veranstaltung und vielleicht „Auf Wiedersehen" in Lawalde.