Letzte Woche wurden in Sebnitz nicht nur die Sachsenmeister 2013 gesucht. Vielleicht ein wenig unbemerkt und abseits vom großen Wettkampfgeschehen drückten zwölf junge Leute aus ganz Sachsen vom 01.04.-06.04. die Schulbank. Zielstellung: Ausbildung zum Trainer C.

Sie hatten ein komplexes und sicherlich nicht einfaches Programm zu bewältigen. Im Schnitt waren es je Tag 12 Unterrichtseinheiten mit viel Unbekanntem und Wissenswertem. Didaktik, Übungen am Demo-Brett, Schulschach, Jugendordnung, Leistungssport und, und, und. Die Palette war riesig groß.

Die Dozenten bemühten sich, den Lehrstoff auf interessante Weise an „Frau" und „Mann" zu bringen und konnten am Ende den Teilnehmern nur großes Lob zollen. Aber es haben alle durchgehalten. Tolle Leistung. Kommentar eines Teilnehmers: „Es ist fast wie in der Schule, zuhören, lernen und auch ein bisschen mitmachen. Natürlich beinhaltet so ein Lehrgang viel Theorie."

Mit diesem Komplexlehrgang haben die Teilnehmer bereits 60 Unterrichtseinheiten absolviert. Nun haben sie noch ein Wochenende vor sich. An diesem werden sie dann ihre Hausarbeit verteidigen. Dazu wünsche ich allen maximale Erfolge.

Dank auch an die Dozenten, für ihre Mühe und Zeit, ihre Geduld und das Durchhaltevermögen.