News-Archiv 2003 bis 2008

Dresden und Sachsen bei den Nominierungen für die Schacholympiade
Bis zu drei National-Teams je Wettbewerb sind möglich, sächsisches Frauenteam geplant

Die Leipzigerin Melanie Ohme (18) ist Mitglied des ersten Frauenteams zur Schacholympiade. Bundestrainer Uwe Bönsch berücksichtigte die sympathische Nachwuchsspielerin des SC Leipzig-Gohlis aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Leistungen direkt für die erste Formation.

weiterlesen

31.07.2008   André Martin, Präsident Schachverband Sachsen e.V.
 
Road to Dresden - 3. Etappe in Bautzen

Das Kornmarkt-Center - mitten in der malerischen Altstadt von Bautzen gelegen - lädt alle Schachinteressierte vom 07.08.-09.08.2008 zur dritten Etappe der Roadshow ein, um nicht nur in Dresden auf die Schacholympiade aufmerksam zu machen. Neben verschiedenen Turnieren werden auch die Lunetics Cheerleader wieder für Aufmerksamkeit sorgen. Unterstützt wird die Veranstaltung vom SC Einheit Bautzen.

Programm [PDF]
Rückblick auf die 2. Etappe im Elbe Park Dresden

30.07.2008   Peggy Flemming
 
e.on Projekt "1000 Förderpakete für den Sport"

Mit Energie lässt sich viel bewegen! E.ON und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) belohnen soziales Engagement im Sport mit 1.000 Förderpaketen. Einfach das Bewerbungsformular vollständig ausfüllen und abschicken. Mit ein bisschen Glück kommt auch Ihre Aktion in den großen Bewerberpool und wird von der prominenten Jury ausgewählt. Beginn der Aktion war am 13. Juli, Einsendeschluss ist der 30. September 2008. - Weitere Informationen

21.07.2008   Steffen Richter LSB Sachsen
 
SV Lok Mitte-Leipzig verteidigt Sachsenpokal
VfB Schach Leipzig ebenfalls für die erste Runde des DSB-Pokals qualifiziert

Wiederholt richtete der rührige SV Lok Engelsdorf eine Pokalrunde aus, ein Finale war es allerdings zum ersten Mal.

Zum Auftakt trennten sich WB Allianz Leipzig und der Gastgeber 2:2; gleichzeitig gelang SV Lok Leipzig-Mitte in der Spitzen­paarung ein deutliches 3:1 gegen den SC Hoyerswerda. Außenseiter Einheit Bautzen unterlag nur knapp gegen den VfB Schach.

Bericht und Ergebnisse

13.07.2008   Jürgen Rudolph
 
2. Schachbikercup

Auch in diesem Jahr wird die Fahrradsternfahrt (Siegen-Dresden) mit einem Schachbikercup den Höhepunkt in Dresden erreichen.

Wer in den Ferien noch Zeit und Lust hat, der kann am 02.08.2008 am 2.Schachbikercup teilnehmen, einer Kombination aus Rad fahren und Schach spielen. Man kann aber auch nur an einer Disziplin teilnehmen, jedoch fehlen die Kilometerpunkte am Ende in der Gesamtwertung.

Das Blitzturnier wird im Rathausturm Dresden stattfinden. Dadurch werden sich ganz neue Aussichten und Einblicke ergeben ... mit Schach kommt man hoch hinaus!

Ausschreibung
Bericht vom vorigen Jahr

 12.07.2008 Frank Schulze
 
Ausschreibung/Staffeleinteilung Saison 2008/2009 - Stadt Leipzig

1.Kreisunion Leipzig
2.Kreisunion Leipzig
1.Kreisklasse Leipzig
2.Kreisklasse Leipzig

10.07.2008   Peggy Flemming
 
Staffeleinteilung für die Saison 2008/2009

Die Staffeleinteilungen für die Saison 2008/2009 zur Durchführung der Mannschaftsmeisterschaften stehen fest. Die Mannschaftsmeldungen sind bis zum 01.09.2008 ins Portal64 einzutragen. Die Einteilungen und Wettkampfbestimmungen sind der folgenden Ausschreibung zu entnehmen:

Ausschreibung zur Mannschaftsmeisterschaft des SVS (Update: 08.07.2008)

Staffeleinteilung auf Landesebene (Update: 08.07.2008)
Staffeleinteilung: Spielbezirk Chemnitz (Update: 08.07.2008)
Staffeleinteilung: Spielbezirk Dresden (Update: 08.07.2008)
Staffeleinteilung: Spielbezirk Leipzig (Update: 08.07.2008)

06.07.2008   Peggy Flemming
 
Tag des Schachs 2008

Schach für Jedermann - an jedem Ort

Gesucht werden Vereine (Mitglieder des DSB) und nichtkommerzielle Organisationen (Kindergärten, Schule, etc.), welche ein spezielles Schach-Event organisieren. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt - es soll eine Vielzahl organisierter und nicht-organisierter Schachfreunde angesprochen werden.

So schreibt der Deutsche Schachbund auch dieses Jahr wieder einen Tag des Schachs aus, welcher wie gewohnt am letzten Augustwochenende - 30./31.08.2008 - stattfindet.

Die Mühe soll nicht unbelohnt bleiben, es winken drei Kategorie-Preise, gestaffelt nach der Einwohnerzahl, ein Kreativ- (für die originellste Veranstaltung) und ein Public Relation - Preis für die beste Medienpräsenz.

Anmeldungen bis zum 23.08.2008 gemäß Ausschreibung .

Erinnert sei, dass Dresden mit der Schachschule Meng im letzten Jahr einen 1. Preis errang, welcher auch für dieses Jahr Ansporn sein soll.

Impressionen aus dem Vorjahr
02.07.2008   Peggy Flemming
   
Tour de Schach 2008

Dieses Jahr findet letztmalig die Sternfahrt nach Dresden statt. Start ist in diesem Jahr am 12.07.2008 in Siegen, dem Austragungsort der Schacholympiade von 1970. Am 30.07.2008 werden die Teilnehmer Sachsen erreichen. Erste Station in Sachsen wird nach 18 Tagen und mehr als 550 gefahrenen Kilometern Grimma sein. Von Grimma geht es dann weiter nach Coswig , bevor am 02.08.2008 das Ziel in Dresden erreicht ist, wo dann wie auch in den vergangenen Jahren die Abschlussveranstaltung stattfinden wird.

Alle Schachfreunde sind herzlich eingeladen, nicht nur zum Schachspiel am jeweiligen Etappenort, sondern auch die gesamte Tour oder Teilstrecken mitzufahren.

Einladung/Anmeldung

Weitere Infos unter www.schacholympiade.org .

02.07.2008   Peggy Flemming
 
Mitteilung des Präsidenten - Datenschutzbeauftragter gefunden

Eine weitere Position konnte erfolgreich besetzt werden. Jens Werther aus Leipzig konnte als Datenschutzbeauftragter für den SVS gewonnen werden.

Dennoch werden weitere Mitarbeiter im Schachverband gesucht
Aktuell sind folgende Positionen zu besetzen:

  • 1 Referent für Leistungssport
  • 1-2 Mitarbeiter als Dopingbeauftragte(r)
  • 3-5 Mitarbeiter für ein noch zu gründendes Internetteam des SVS

Mittelfristig wird ein Nachfolger gesucht für:

  • Referent Breitenschach

Interessenten melden sich bitte unter praesident@schachverband-sachsen.de oder unter (01 72) 1 50 13 31

01.07.2008  André Martin, Präsident Schachverband Sachsen e.V.
 
Top