News-Archiv 2003 bis 2008

Zwischenrunde im Sachsenpokal mit Überraschungen

Während sich in Kamenz mit dem Oberligaaufsteiger SC Hoyerswerda und dem SC Einheit Bautzen zwei der Favoriten klar durchsetzten, qualifizierten sich in Krostitz Lok Leipzig-Mitte und BSV Weißblau Allianz Leipzig mit 3 Punkten Vorsprung, wobei Lok ganz zuletzt im direkten Vergleich SK Fortuna Leipzig bezwang.

In der Gruppe C (Leipzig-Engelsdorf) büßte der SC Leipzig-Gohlis mit 2 Anfangsniederlagen gleich alle Chancen auf den Sieg ein. Durch einen abschließenden Kantersieg sicherte sich der VfB Schach Leipzig den ersten Platz, punktgleich mit dem Gastgeber SV Lok Engelsdorf.

Bericht und Ergebnisse

Die Endrunde folgt schon in 14 Tagen.

30.06.2008   Jürgen Rudolph
 

Road to Dresden - 2. Etappe im Elbe Park Dresden

Vom 10.07. bis 12.07.2008 findet auch die zweite Etappe des „Staffellaufs“ in Dresden statt, dieses Mal im Elbe Park, direkt an der Autobahnabfahrt Dresden-Neustadt. Unterstützt wird die Veranstaltung von der SG Grün-Weiß Dresden e. V. und der 9. Mittelschule.

Für alle Kinder bis 14 Jahre wurde ein Malwettbewerb ausgeschrieben, für alle Jugendliche ab 14 Jahre ein Gedichtwettbewerb -jeweils zum Thema Schach-. Einsendungen bitte bis zum 08.07.2008 an die in den Ausschreibungen genannte Adresse.

Dem Schachspielen für Jedermann wird auch hier große Bedeutung beigemessen, so dass die SG Grün-Weiß Dresden e. V. ein Blitzturnier ausgeschrieben hat, an der jeder Schachinteressierte ohne Zahlung einer Startgebühr teilnehmen kann. Weitere Höhepunkte sind der Programmübersicht zu entnehmen.

Einen Vorgeschmack auf die zweite Etappe soll ein Rückblick auf die erste Etappe im KaufPark Nickern vom 29.05.-31.05.2008 geben.

29.06.2008   Peggy Flemming
  
Hinweis auf Änderung der Spielgenehmigungsordnung

Mit Beschluss des Verbandstages 2008 laufen alle An-, Um- und Abmeldungen von Spielern im SVS/JSBS ab sofort über das Online-Portal 64 ab. Auch die Beantragung von VSB wird nur noch darüber abgewickelt.

Es ist ab sofort nicht mehr nötig, über den Vorgang eine zusätzliche Mitteilung auf einem alternativen Kommunikationsweg an Norbert Rahm abzugeben. Er bekommt automatisch mit der Änderung im Online-Portal 64 eine Mail über die Ein- oder Austragung zugesandt.

Auch die Modalitäten der Zahlung wurden für die Vereine vereinfacht. Die Kosten einer VSB werden mit der nächsten Beitragsrechnung eingefordert und müssen erst zu diesem Zeitpunkt beglichen werden.

Alle entsprechenden Passagen finden sich in der Spielgenehmigungsordnung unter §2 und §3.1.

25.06.2008   Frank Schulze Landesjugendspielleiter
 
Mitteilung des Präsidenten - Schatzmeisterin gefunden
Monika Mädler - neue Schatzmeisterin
Die Suche nach einem Schatzmeister war erfolgreich. Mit sofortiger Wirkung tritt Monika Mädler das Amt des Schatzmeisters an.

Der Vorstand wünscht Frau Mädler einen guten Einstieg und viel Freude in der neuen Funktion.

25.06.2008  André Martin, Präsident Schachverband Sachsen e.V.
 
1. Offenes Schachturnier des TuS Coswig 1920 e.V.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte richtet die Schachabteilung des TuS Coswig 1920 e.V. ein offenes Turnier aus. Vom 15.-17. August 2008 wird der Landhof zu Moritzburg, Schlossallee 3, Ausrichtungsort eines Opens über 6 Runden sein. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 30 Züge plus 30 min bis Partieende.

Prämiert werden die Plätze 1 bis 3 sowie die DWZ-Kategorien <1900, <1600 und <1300. Ergänzend zur Ausschreibung erhalten auch der beste Senior (Ü60), die beste Frau, der beste Jugendspieler (U18), der beste Nachwuchsspieler (U14) und der beste Nichtaktive Preise.

Wir laden alle Interessenten herzlich ein, an der Premiere des Coswiger Turniers teilzunehmen!

Meldeschluss: verlängert auf 10.08.2008

Die detaillierte Ausschreibung und alle bisher gemeldeten Teilnehmer sind auch über www.schach-in-coswig.de mit link auf das Turnier einsehbar.

24.06.2008   Matthias Merker
 
Die Gewinner für die Endrunden zum Deutschland-Cup stehen fest
Am 21./22.06.2008 fanden in den jeweiligen Spielbezirken die Vorrunden statt. Nach 9 Runden Schnellschach an zwei Tagen fahren folgende Schachfreunde zur Olympiade, um dort Sachsen würdig in den Endrunden des Deutschland-Cups zu vertreten:

Spielbezirk Chemnitz
Spielbezirk Dresden
Spielbezirk Leipzig

Ausführliche Berichte, Tabellen und Fotos sind links unter der Rubrik Deutschland-Cup/Olympiade/Berichte zu finden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und Spielerinnen und viel Erfolg im November!

 
24.06.2008  Peggy Flemming
 
Aufruf des Präsidenten

Aktuell sind folgende Positionen zu besetzen:

  • 1 Referent für Leistungssport
  • 1-2 Mitarbeiter als Dopingbeauftragte(r)
  • 1 Mitarbeiter als Datenschutzbeauftragter
  • 3-5 Mitarbeiter für ein noch zu gründendes Internetteam des SVS

Mittelfristig werden Nachfolger gesucht für:

  • Referent Breitenschach
  • Landeswertungsreferent

Interessenten melden sich bitte unter praesident@schachverband-sachsen.de oder unter (01 72) 1 50 13 31.

21.06.2008  André Martin, Präsident Schachverband Sachsen e.V.
 
Mitteilung des Präsidenten - Haushaltssperre

Der Vorstand des Schachverbandes Sachsen e.V. verhängt hiermit eine vorläufige Haushaltssperre für den Schachverband Sachsen e.V.

weiterlesen

20.06./26.06.2008   André Martin, Präsident Schachverband Sachsen e.V.
 
Letzte Schulungsmöglichkeit zur Einführung des Portal64
Staffelleiterschulung
Nach drei bereits stattgefundenen Schulungen besteht am 28.06.2008 für Vereine des SVS -unabhängig vom Spielbezirk- letztmalig die Möglichkeit, an der Schulung teilzunehmen. Sie findet 10:00 Uhr in der Hochschule für Technik, Wissenschaft und Kultur Leipzig (HTWK), Richard-Lehmann-Str.  86, 04275 Leipzig, statt.

Die Staffelleiterschulung findet bekanntlich am 05.07.2008, 13:00 Uhr statt. Auch hier ist der Ort die HTWK Leipzig (Adresse wie oben).

18.06.2008  Peggy Flemming
 
Gunter Spieß und Hannelore Neumeyer neue Sachsenmeister im Schnellschach - Mathias Womacka und Sarah Krenz (Frauen) siegen im Blitzschach
Im Schnellschachturnier am Sonnabend siegte nach spannendem Verlauf der Leipziger Gunter Spieß  (Lok Mitte) mit 5,5 aus 7 vor dem punktgleichen  Alexander Schenk und  Mathias Womacka  (beide USG Chemnitz), der 5 Punkte erreichte. Einen halben Punkt weniger erspielten Cliff Wichmann (ESV Nickelhütte Aue) und Günter Sobeck der die starke Mannschaftsleistung der USG Chemnitz ebenso abrundete wie Ulrich Kötzsch als 6.   
Den Frauentitel holte sich Hannelore Neumeyer (SC Leipzig-Lindenau) mit 4 Punkten vor ihrer Gemeinschaftskameradin  Katrin Dämering.
Bericht von Turnierleiter Matthias Becker
Abschlusstabelle
Am Sonntag gelang Mathias Womacka die erfolgreiche Verteidigung des Blitzmeistertitels von 2007 mit einem Schwarzsieg in der letzten Runde gegen den zweitplatzierten Cliff Wichmann. Gunter Spieß wurde Dritter vor Thomas Heinrich (VfB Schach Leipzig), Ralf Schnabel (ESV Nickelhütte Aue) und Günter Weidlich (SV Dresden-Leuben).
Den Frauentitel holte sich Sarah Krenz (VfB Schach Leipzig) vor der zweifachen Vizemeisterin Katrin Dämering und Hannelore Neumeyer.
Bericht von Turnierleiter Matthias Becker
Abschlusstabelle

16.06.2008  Jürgen Rudolph
 
SEM Senioren
Nach spannender Schlussrunde ist die Sachsenmeisterschaft der Senioren zu Ende gegangen. Sieger wurde Friedrich Beckel  (SC Leipzig-Gohlis) mit 7 aus 9 punktgleich (mit einem halben Buchholzpunkt weniger!) belegte Grigory Taubin (SV Lok Engelsdorf) den zweiten Rang. Einen halben Punkt dahinter erringt Stefan Göttert (SK Fortuna Leipzig) vor dem punktleichen Dr. Bernd Weber (SC Leipzig-Gohlis) den 3. Platz.

Abschlusstabelle
13.06.2008  Jürgen Rudolph
 
Jahrbuch 2008/2009
In Vorbereitung der Erstellung des Jahrbuches für die kommende Spielsaison bitte ich alle Vereine, Änderungen, Turniervorankündigungen, etc. schriftlich -Uhlandstraße 39, 01069 Dresden- oder per E-Mail -buero@schachverband-sachsen.de- an die Geschäftsstelle, zu senden. Falls Bilder oder Logos mit gedruckt werden sollen, so sollen diese mindestens eine Bildgröße von 300 kb haben.
12.06.2008  Peggy Flemming
 
Springer-Open
Nun ist das 2. Springer-Open Geschichte. In einer dramatischen Schlussrunde gelang Christoph Natsidis doch noch die Wiederholung des Vorjahressieges, da der nach Sonneborn-Berger führende Marc Richters über ein Remis gegen den stark auftrumpfenden Pößnecker Andree Baumert nur ein Remis erreichte. Bold Onhor sicherte sich mit einem Sieg im "kleinen Finale" Platz 3 vor unserem französischen Gast Jacques Gauer aus dem Elsass.

Abschlusstabelle

12.06.2008  Jürgen Rudolph
 
Zwischenrunde im Sachsenpokal eingeteilt.
Am  29. Juni  kämpfen an drei Spielorten  (Kamenz, Krostitz und Leipzig-Engelsdorf)  insgesamt 18 Mannschaften um 6 Plätze in der Finalrunde am 14. Juli.
Die vollständige Einteilung ist unter  "Sachsenpokal"  zu finden.               
10.06.2008  Jürgen Rudolph
 
Mitteilung des Vorstandes

Liebe Schachfreunde,

aus gesundheitlichen Gründen hat Schatzmeister Andreas Neumeyer den sofortigen Rücktritt von seiner Funktion erklärt. Der Vorstand bedauert diesen Schritt außerordentlich und dankt Andreas für seine engagierte Tätigkeit.

weiterlesen

 


Datenschutz und Doping rücken immer mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit und auch der Schachverband Sachsen darf sich in Zukunft diesen beiden Problemen nicht mehr verschließen.

weiterlesen
09.06.2008  André Martin, Präsident
 
Referent kooptiert
Mit Beschluss des Vorstandes vom 07.06.2008 wurde Schachfreund Manfred Kalmutzki als Referent für Breitenschach kooptiert. Eine Wahl kann in diese Funktion kann erst auf dem Verbandstag 2009 erfolgen.
09.06.2008  André Martin, Präsident
 
Erste Schulung zur Einführung des Portal64
Im Spielbezirk Chemnitz hat am heutigen Sonntag, 08.06.2008, die erste Schulung mit insgesamt 16 Vereinen, davon je zwei aus dem Leipziger und Dresdner Spielbezirk, stattgefunden.

Vermittelt wurden neben Grundvoraussetzungen zur Bedienung des Portals, Methoden der Mannschafts- und Ergebnismeldung sowie die Vorzüge dieser Ergebnisdienstlösung.

Anhand der zum 01.07.2008 erstellten Mitgliederliste können alle Vereine voraussichtlich ab 16.07.2008 die Mannschaftsaufstellungen gemäß Punkt 2.2 i. V. m. 3.1.2.5 WTO ins Portal eintragen.

Weitere Schulungstermine

08.06.2008  Peggy Flemming
 
Sparkassencup im Schnellschach
Klein, aber fein: Sieg für Cliff Wichmann

  Sieger Cliff Wichmann (Nickelhütte Aue)
Am 08.06.2008 fand im Gasthaus Chemnitz-Draisdorf der inzwischen traditionelle Sparkassencup im Schnellschach statt.

Das Teilnehmerfeld kann so beschrieben werden: Klein aber fein. Von den 18 Schachfreunden hatten 10 eine Wertzahl von über 2000. Neben dem Titelverteidiger IM Mathias Womacka (USG Chemnitz) nahm mit FM Cliff Wichmann (Nickelhütte Aue) auch der amtierende Sachsenmeister teil.

In der "Hitzeschlacht von Chemnitz" setzte sich am Ende klar Cliff Wichmann aus Aue durch. Wir sind gespannt wie er sich nächste Woche bei der Schnellschach-Sachsenmeisterschaft in Hartmannsdorf bei Chemnitz und in 14 Tagen bei der Vorrunde des Deutschlandcups in Chemnitz schlägt.

Ergebnisse
Abschlusstabelle

08.06.2008  André Martin
 
Mannschaftsblitz in Chemnitz
Das Mannschaftsturnier am Sonntag, 01.06.2008, hat USG I Chemnitz mit Mathias Womacka, Carlo Kunze, Michael Quast und Jürgen Kyas gewonnen - vor dem SC Leipzig-Gohlis und dem SV Motor Hainichen 1949. Die Abschlusstabelle wird in Kürze hier zu sehen sein.

Mit 19 Mannschaften wurde ein neuer Teilnehmerrekord für das traditionelle Mannschaftsblitz des CSC Aufbau ´95, das in diesem Jahr zum 28. Mal stattfand, erreicht.

Die Einbindung in die Festtage 150 Jahre Vereins-SCHACH in Chemnitz war sowohl für den Chemnitzer Veranstalter SC Aufbau ´95 als auch für die Festtage erfolgreich.
 
Abschlusstabelle

04.06.2008   Dr. Günter Schmidt
 
Einladung zum 2. Schachturnier im Lausitzcenter 10² = 100
Am 28.06.2008 findet nach großer Resonanz im letzten Jahr die 2. Ausgabe des Schachturniers im Hoyerswerdaer Lausitzcenter statt. Geplant sind Einzelturniere für Vereinsspieler im Blitzschachmodus, für Kinder, Jugendliche sowie Amateure (Spieler ohne Wertzahl) im Schnellschachmodus.

Anmeldungen bis zum 13.06.2008 an Reiner Nestler sowie unter
www.schach-hoyerswerda.de/2722/Turniere/Lausitzcenter.html

04.06.2008  Peggy Flemming
 
150 Jahre Vereins-Schach in Chemnitz


  Auszeichnung André Martin
Auszeichnung des Präsidenten des SVS, André Martin, mit der Ehrennadel in Gold des Schachverbandes Sachsen

Mit einer Festveranstaltung begann am Samstag das Jubiläum in Chemnitz. Ein Anlass, an dem neben ca. 130 Gästen auch die Bürgermeisterin für Kultur und Sport der Stadt Chemnitz, Heidemarie Lüth, der Schatzmeister des DSB, Michael Langer, der Geschäftsführer des Olympiakomitees der Schacholympiade 2008 in Dresden, Jörn-Torsten Verleger, sowie der Präsident des SVS, André Martin, teilnahmen.
weiterlesen...
03.06.2008  Peggy Flemming
 
Top