News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 11/2007

Lesung in der Altmarktgalerie Dresden

Am Samstag, 01.12.2007, ist der irische Romanschriftsteller und Drehbuchautor Ronan Bennett in der Buchhandlung „Hugendubel“, Altmarktgalerie Dresden, zu Gast und stellt 17:00 Uhr seinen neuen Kriminalroman „Zugzwang“ vor. Neben Mord, Terroristen, Intrigen spielt ein spektakuläres Schachturnier eine große Rolle im vorrevolutionären Sankt Petersburg, wo auch Schachgroßmeister Avrom Rozental gerade weilt. Ronan Bennett wird in englischer Sprache vorlesen, die Schauspielerin Beate Laaß die deutsche Übersetzung vortragen.

Parallel dazu findet eine Ausstellung seltener und exklusiver Schachfiguren in der Buchhandlung statt.

30.11.2007Peggy Flemming
 

Deutschland-Cup 2008
Anlässlich der Schacholympiade 2008 in Dresden schreibt der Deutsche Schachbund deutschlandweit ein Open in 15 Wertungsgruppen aus. In Sachsen finden die Vorrunden am 21./22.06.2007 statt. Eine vollständige Ausschreibung folgt noch vor Weihnachten.

Teilnehmen können sowohl in Vereinen organisierte, aber auch nicht-organisierte Spieler. Je Spielbezirk (Chemnitz, Leipzig und Dresden) qualifiziert sich ein Teilnehmer für das Finale zur Olympiade vom 16.11.2008 bis 20.11.2008 in Dresden. Gespielt werden dann im Finale 6 Runden im KO Swiss-System mit 90 min/40 Züge + 15 min bis Blättchenfall + 30 sec Bedenkzeit für jeden Zug.

30.11.2007Peggy Flemming
 

"von Naunhof nach Paris" - Weihnachtsturnier
Unser 8. Weihnachtsturnier (9 x je 10 min.) findet am 22.12.2007 wie jedes Jahr im gemütlichen Bürgersaal von Naunhof statt.

Da bisher ca. 55 Teilnehmer gemeldet sind, ist eine Voranmeldung (Name - DWZ - Verein) für einen zügigen Beginn wichtig. Anmeldung bitte bis 21.12.2007 an Geisler-Naunhof@T-Online.de oder Turnierleiter Frank Schneider (siehe Ausschreibung).

Verschiedene Preise geben Spielern jeder Stärke gute Chancen auf einen Preis. Unter allen Teilnehmern werden eine 3-tägige Parisreise für eine Person (Wert 300 Euro, Begleitung müsste selbst zahlen) und ca. 5 Reisegutscheine in Geldbeträgen verlost.


Ausschreibung

Hinweis: Da der Verein Spielmaterial für maximal 70 Spieler stellen kann, bitten wir alle, die es ermöglichen können, einen Reservespielsatz mitzubringen, falls mehr Spieler kommen.)

29.11.2007Jürgen Geisler (SC Naunhof e.V.)
 
Nachruf für Emil Kunath
Emil Kunath, der dem Schachsport in Heidenau über viele Jahrzehnte eng verbunden war, starb nach schwerer Krankheit Mitte November im Alter von 76 Jahren. Der Schachklub Heidenau verliert mit ihm einen der erfolgreichsten und engagiertesten Spieler und Trainer seiner Geschichte.
weiterlesen...
27.11.2007Vorstand des Schachklubs Heidenau
Motor Hainichen alleiniger Spitzenreiter.
Im Spitzenspiel der 4. Runde in der Sachsenliga bezwang Hainichen den ESV Nickelhütte Aue II überlegen mit 6:2. Da  GW Dresden etwas überraschend gegen den Chemnitzer SC Aufbau, der in dieser Saison bisher  noch nichts gezeigt hatte, mit 3,5:4,5 unterlag, bahnt sich eine Vorentscheidung in der Spitze an. Nur Hainichen ist ohne Punktverlust. Am Tabellenende wird es für die drei Mannschaften mit nur einem Punkt immer enger.
Punktspiele
25.11.2007Dr. Helge Kildal
 
Olympiade 2008 - Ort im Land der Ideen
Nachdem am 15.11.2007 der Dresdener Stadtrat einstimmig mit drei Enthaltungen der Finanzierung der fehlenden Gelder zugestimmt hat, wurde am 16.11.2007 durch den Sportbürgermeister der Landeshauptstadt, Winfried Lehmann, wurde im Rahmen des FIDE-Kongresses in der Türkei die Endfassung des Ausrichtervertrages für die Schach-Olympiade 2008 zwischen der FIDE, der Stadt Dresden und dem Deutschen Schachbund unterzeichnet. Damit steht dem Event in Dresden vom 12.11.-25.11.2008 nichts mehr im Weg.
Damit ist die Schacholympiade einer von insgesamt 365 Orten im Land der Ideen und konnte sich unter rund 1500 Bewerbungen behaupten. „Deutschland - Land der Ideen“ ist eine gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), die aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft 2006 ins Leben gerufen wurde, wobei ein „Ort“ sich überall dort findet, wo zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv umgesetzt werden.

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de.
20.11.2007Peggy Flemming
 
Start der Frauen in die Regionalliga
Obwohl in der Staffel Süd-Ost nur 5 Mannschaften gemeldet sind, gingen am ersten Punktspieltag (11.11.2007) lediglich zwei Mannschaften an den Start: der SV Franckesche Stiftungen Halle e. V. und Grün-Weiß Dresden, Merseburg war spielfrei und die Rodewischer Schachmiezen sind in Suhl leider nicht angetreten.

Damit führt Suhl die Tabellenspitze vor Halle und Dresden an, denn Grün-Weiß Dresden konnte sich leider nicht durchsetzen, auch wenn Saskia Stark am dritten Brett unerbittlich kämpfte und sich nach fast 6 Stunden dennoch nur mit einem remis zufrieden geben musste, welches der Mannschaft nur zu 1,5 Punkten reichte.
Ergebnisse
19.11.2007Peggy Flemming
 
FBL: „Unhöfliche“ Gastgeber.
Am Wochenende war endlich der Beginn der Spiele in den Frauen-Spielklassen. Die 1. Bundesliga spielte in drei Städten. Unser besonderes Interesse galt vor allem den Spielen in Großlehna.

Hier empfing der gastgebende Schachklub den BSV Weißblau Allianz Leipzig, SC Leipzig-Gohlis und den amtierenden Deutschen Meister, den USV Halle. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt verloren alle drei Spiele, nicht nur die beiden Pflichtspiele sondern auch das vorgezogene Spiel aus der 5. Runde gegen den SK Großlehna. Der Gewinner dieser Gruppe war der gastgebende Verein, der 6 Mannschaftspunkte erspielte. Die Angst des Neulings vor dem Wiederabstieg dürfte damit überwunden sein und neue Ziele können gestellt werden.
Der USV TU Dresden war in Kiel, Spielpartner waren SK Doppelbauer Kiel und der Hamburger SK. Ein Sieg und eine Niederlage waren das etwas schmeichelhafte Ergebnis.
Die Rodewischer Schachmiezen waren in Baden-Baden zu Gast und sind nach der 1. Doppelrunde der einzige Sachsenvertreter ohne Mannschaftspunkt.

In der 2. Bundesliga ist unser Landesverband nach dem Rückzug von SV Görlitz mit zwei Mannschaften vertreten. Nach der 1. Doppelrunde hat SC Leipzig-Lindenau etwas über-raschend die Tabellenführung.

Punktspiele

13.11.2007Dr. Helge Kildal
 
Alle Spielklassen waren gefordert.
Erstmalig in dieser Saison fanden die Spiele in der Bundesliga und in den Kreisklassen des SVS am gleichen Tag statt. Eine Folge unseres Terminplanes, der nicht der Öffentlichkeitsarbeit unserer Spitzenvereine dient. Ihre Zuschauer mussten selbst spielen.

Die Überraschung der 3. Runde in der Sachsenliga war die hohe 6:2-Heimniederlage des SC Hoyerswerda  gegen SV Motor Hainichen. Noch haben drei Mannschaften eine weiße Weste. Am Tabellenende sind  fünf Mannschaften mit jeweils einem Punkt. Nur die Brettpunkte bestimmen ihre Platzierungen.

Punktspiele 
04.11.2007Dr. Helge Kildal
 
Nachruf für Waltraud Nowarra ( * 14.11.1940  † 27.10.2007)

Waltraud Schameitat erblickte am 14.November 1940 in Köslin (Kreis Kolberg/Körlin – Pommern, nach 1945 Polen) das Licht dieser Welt.

Nach Kriegsende und Vertreibung strandete sie in Cottbus. Hier entdeckte sie mit elf Jahren ihr Interesse am Schachspiel, welches sie ihr ganzes Leben begleiten sollte. Sie hatte viel Talent und schon bald stellten sich erste Erfolge ein. Ihr Studium absolvierte sie in Halle/S. Nach ihrer Heirat mit Rainulf Nowarra zog sie in ihre neue Wahlheimat nach Dresden. Hier lebte sie fast fünf Jahrzehnte, bekam Kinder und Enkelkinder. Nach langer, schwerer Krankheit verschied sie mit 66 Jahren viel zu früh am 27. Oktober 2007.

Waltraud gewann sieben Mal die DDR-Einzelmeisterschaft der Frauen. Ihre größten schachlichen Erfolge waren der Gewinn des Zonenturniers 1966 in Warna sowie ihre Ernennung zur Internationalen Meisterin der FIDE. Auch mit der Mannschaft wurde sie mehrfache DDR-Meisterin.

Auszug aus der Historie DDR - Meisterschaften (Damen)

Jahr Austragungsort

Einzel, Damen

Mannschaft, Damen

1958 Schkopau

Waltraud Schameitat (SC Chemie Halle)

BSG Chemie Buna Schkopau

1961 Premnitz

Waltraud Schameitat (SC Chemie Halle)

SC Chemie Halle

1962 Gera

Waltraud Schameitat (SC Chemie Halle)

SC Chemie Halle

1963 Aschersleben

Waltraud Nowarra-Schameitat (SC Chemie Halle)

SC Chemie Halle

1967 Colditz

Waltraud Nowarra (Post Dresden)

HSG Wissenschaft KMU Leipzig

1968 Weimar

Waltraud Nowarra (Post Dresden)

BSG Buna Halle

1969 Schwerin

Waltraud Nowarra (Post Dresden)

BSG Lokomotive Dresden

Während ihrer Schachlaufbahn war Waltraud u.a. Mitglied bei der SC Chemie Halle, BSG Post Dresden und zuletzt bei BSW Lokomotive Dresden. Ihr als langjährige erfolgreiche Lehrerin erworbenes pädagogisches Können stellte sie auch dem Schach zur Verfügung. Im Wechsel mit Wolfgang Uhlmann, Manfred Kahn und weiteren Spitzenspielern der BSG Post Dresden förderte sie in den sechziger Jahren mit regelmäßig durchgeführten mehrstündigen Vorträgen alle interessierten Dresdner Schüler- und Jugendtalente – auch aus anderen Schachsektionen.

Waltraud war für das DDR-Schach eine weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Repräsentantin. Alle, die sie kannten, haben ihre angenehme, liebenswerte Art geschätzt. Wir werden ihr Andenken stets in bester Erinnerung behalten.

Die Beisetzung findet am 14.11.07, 11:00 Uhr auf dem Heidefriedhof statt.

03.11.2007Hans-Wolfgang Walther
 
Top