News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 09/2007

Information der Geschäftsstelle
Ab sofort kann das Jahrbuch 2007/2008 ab in der Geschäftsstelle bestellt werden.
- zum Download des Bestellformulars

27.09.2007Hannelore Neumeyer
 

SEM Frauen Zwischenbilanz nach der 4.Runde
In den Runden 2 bis 4 des Brauhauscups schlugen sich die Frauen beachtlich. Es führt Maria Schöne (3,5 Punkte) vor WIM Claudia Steinbacher (3 Punkte) und Sarah Krenz (2 Punkte). Maria belegt damit einen hervorragenden 7 Platz in der Gesamtwertung noch vor gestandenen Titelträgern wie GM Ovsejevitsch (ELO 2568) und IM Womacka.
Im Brauhauscup ist liegt GM Lutz Espig aus Plauen mit 4 Punkten (aus 4 Runden) auf Platz 4.

zum Vorbericht

WIM C. Steinbacher
und GM L. Espig
30.09.2007Andre Martin - Präsident SVS
 
Deutschen Schnellschachmeisterschaft der Frauen 2007
Sandra Ulms nach Stichkampf Vizemeisterin - Manfred Böhnisch unter den TOP 10

Bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft der Frauen 2007 am 22. und 23. September in Bad Lauterberg gab es bis zur letzten der 11 Runden ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Spielerinnen WGM Vera Jürgens (SC Melle 03) und Sandra Ulms (SC Leipzig-Gohlis). Beide verbuchten am Ende 10 Punkte auf ihrem Konto und die Partie gegeneinander hatte remis geendet. Also musste der Stichkampf über den Meistertitel entscheiden und diesen konnte die Großmeisterin (leider) für sich entscheiden. Trotzdem eine sehr feine Leistung von Sandra.

!!! Herzlichen Glückwunsch Sandra !!!
 

Aber auch unsere zweite Vertreterin Katrin Dämering (SC Leipzig-Lindenau) schlug sich in dem mit einer Groß-, zwei Internationalen und drei Fide-Meisterinnen ausgezeichnet besetzten Teilnehmerfeld recht wacker und belegte am Ende einen sehr guten Platz 7.

Gleicher Ort, gleiches Datum, gleiches Geschehen – nur dieses Mal bei den Herren. Auch diese kämpften über 11 Runden um Meisterehren im Schnellschach. Mit von der Partie die beiden sächsischen Vertreter Manfred Böhnisch (SV Lok Leipzig-Mitte) und Mathias Womacka (USG Chemnitz). In dem von der Spielstärke her sehr ausgeglichenem Feld schaffte es Manfred Böhnisch mit 6,5 Punkten in die TOP 10 zu kommen und belegte am Ende Rang 9. Mit lediglich einem halben Zähler weniger kam Mathias Womacka auf Platz 13 (von insgesamt 32 Teilnehmern) ein.

!!! Unseren Glückwunsch zu diesen ausgezeichneten Platzierungen !!!

27.09.2007Andre Martin - Präsident SVS
                                 
Stadteinzelmeisterschaft Dresden vom 30.11.2007 bis 02.12.2007
Mit dem FUN-Hotel in Kesselsdorf konnte wieder ein schachfreundliches Hotel gefunden werden, welches gute Spielbedingungen anbietet. Gespielt werden 6 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten/36 Züge + 30 Minuten bis Blättchenfall. Die Mittagsversorgung am Samstag und Sonntag ist ebenfalls sichergestellt.

Meldeschluss: bis 25.11.2007 an den Turnierleiter Frank Schulze gemäß Ausschreibung.

Zur Erinnerung: Der Sieger im vorigen Jahr war Jakob Loxine (USV TU Dresden) vor seinem Vereinskameraden Peter Möhring und Ekkehard Schnoor (SG Grün-Weiß Dresden).

Ausschreibung
24.09.2007Frank Schulze
                                 
Tag des Schachs II
41 Vereine sind am 25./26.08.2007 dem Aufruf des deutschen Schachbundes gefolgt, über verschiedene Events auf den Schachsport aufmerksam zu machen.

Unter den Großstädten ist Dresden (vor Neubrandenburg und Paderborn) zum Sieger gekürt worden. Der Dresdner Verein „Schach macht fit“ lockte mit Unterstützung der Schachschule Meng 455 Menschen zum Schachspiel in den Dresdner Zoo, wo der Gewinner des Schachturniers die Pinguine des Zoos füttern durfte.

Zum Bericht "Tag des Schachs“

24.09.2007Peggy Flemming
                                 
Sachsenliga
Guter Einstand für beide Aufsteiger.

Der ESV Nickelhütte Aue II zeigte bereits in der Startrunde, dass er bei der Vergabe des Aufstiegs mitspielen will. Der heimliche Favorit USV TU Dresden II wurde mit 5:3 bezwungen.

Auch der andere Aufsteiger, der SV Dresden-Leuben kann mit dem Unentschieden gegen SVM Wilkau-Haßlau zufrieden sein. Insgesamt gab es knappe Ergebnisse. Nur SC Leipzig-Gohlis kam mit seiner neu formierten Mannschaft gegen GW Dresden etwas unter die Räder.Die Dresdner sind erster Spitzenreiter.

Punktspiele
23.09.2007Dr. Helge Kildal
                                 
Interview mit dem David Lobzhanidze - Trainer des Jahres
Es sind schon etliche Monate vergangen, dass ihm der Titel "Trainer des Jahres" zugesprochen wurde. Es sind auch schon einige Wochen verflossen, seit wir uns Anfang August in Dresden zu einem Interview verabredet und getroffen haben. Ich konnte das Portrait aus diversen Gründen nicht früher fertig stellen. Das vierte mittlerweile in 18 Monaten. Warum überhaupt jedes Mal dieser Aufwand? Weil die Biographien und Konzepte so unterschiedlich und deshalb so spannend sind. Weil Preis und Preisträger, denen diese Auszeichnung zuteil wird, das Licht der Öffentlichkeit verdient haben.
Bundestrainer GM Uwe Bönsch, Michael Opitz und André Martin mit David Lobzhanidze (von rechts nach links).
Kurzbiographie
- Jahrgang 1968, verheiratet
- Ausgebildeter Mediziner
- 10 Jahre Ausbildung in Georgiens Schachschule Nr. 1, NTN
- Georgischer Jugendmeister in verschiedenen Altersklassen
- IM (1997) mit zwei GM-Normen
- Trainertätigkeit seit 1986
- Sächsischer Landestrainer (2003)

Zum vollständigen Interview: www.schachbund.de
18.09.2007Eine Reportage von Axel Dohms.
 

8. Internationales Turnier vom 27.12 –30.12.2007 in Siebenlehn

Auch in diesem Jahr findet wieder zwischen Weihnachten und Neujahr das Siebenlehner Weihnachts-Open statt. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 2h/40 Züge + ½ h bis Blättchenfall. Die Teilnehmerzahl ist auf 120 begrenzt. Anmeldungen bitte bis zum 18.12.2007 an Dr. Andreas Herold.

Ausschreibung
17.09.2007Peggy Flemming / Dr. Andreas Herold
 

XIV. Internationales Turnier um den Pokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden 29./30.9.2007

Am letzten Septemberwochenende findet im Sparkassenhaus (Schlossstrasse) in Hoyerswerda das 14. Internationale Mannschafts-Turnier im Schnellschach um den Pokal der Ostsächsischen Sparkasse statt. Gespielt wird in Vierermannschaften mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler und Partie. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.schach-hoyerswerda.de bzw. direkt an Thomas Delling.

Ausschreibung
Anmeldung
Unterkünfte

17.09.2007Peggy Flemming / Thomas Delling
 
In eigener Sache
Wir wollen die Öffentlichkeitsarbeit des SVS verbessern. Daher bitten wir, alle zu veröffentlichenden Artikel (Interessantes aus der Welt des Schachs, Turnierausschreibungen, Berichte, etc.) für die Homepage des SVS an oeffentlichkeit@schachverband-sachsen.de zu senden.

Wir helfen bei der Artikelerstellung und unterstützen bei Problemen.

11.09.2007Peggy Flemming
 
Jugend-Europameisterschaft vom 14.09.2007 bis 23.09.2007 in Kroatien
Der Deutsche Schachbund entsendet eine leistungsstarke Auswahl an Jugendlichen nach Kroatien. Mit zwei Teilnehmern aus der Jugendolympiamannschaft - GM Falko Bindrich (Zittau) und WFM Melanie Ohme (Leipzig) sowie Felix Graf und Filiz Osmanodja (beide Dresden) tritt auch Sachsen bei der diesjährigen Jugend-Europameisterschaft in Sibenik (Kroatien) an.

Falko Bindrich ist zur Zeit an Position zwei gesetzt und gilt als Medaillenhoffnung. In den anderen Altersgruppen sind mehrere Deutsche Jugendmeister und andere aussichtsreiche Kandidaten dabei.

Bei den jungen Frauen wollen Melanie Ohme und Manuela Mader die Meisterschaft als Vorbereitung auf den europäischen Mannschaftswettbewerb der Frauen im Oktober in Griechenland nutzen.

Der Trainerstab ist mit den Landestrainern Michael Prusikin (Bayern), Davit Lobzhanidze (Sachsen), Yaroslav Srokowski(Baden-Württemberg) sowie Mietek Bakalarz und Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler, erstklassig besetzt.

Weitere Informationen unter www.euroyouth2007.com und www.chess-results.com.

11.09.2007Peggy Flemming
 
Vater und Sohn Schuffenhauer nach Herzschlagfinale vorn
Das Duo aus Wilkau-Haßlau triumphiert bei der 15. Offenen Sächsischen Familienmeisterschaft

Ein packendes Finale erlebte die diesjährige Sächsische Familienmeisterschaft in Heidenau. Bis zur Schlussrunde hatten sich zwei leicht favorisierte Teams vom übrigen Feld abgesetzt und sollten den Sieg unter sich ausmachen. Die Dramaturgie wollte es, dass sich beide in der letzten Turnierrunde jeweils gegen Heidenauer Teams behaupten mussten.

weiterlesen...
11.09.2007Thomas Hoffmann
 
Drei Highlights zum Tag des Schach am 25.08.2007/26.08.2007
  • „Schach macht fit“ im Dresdner Zoo
  • SV Dresden Striesen e.V. in der Schillergalerie
  • Burg Stolpen mit der  Kulturwerkstatt Stolpen e.V. und der BSG Sebnitz e.V.
zun Bericht
11.09.2007Hans Meng/Axel Viereck/Christine Brandes
 
Blitzschachmannschaftsmeisterschaft in Kesselsdorf
Schacholympiade Dresden 2008Am 09.09.2007 fanden in Kesselsdorf auch dieses Jahr wieder die Blitzschachmannschaftsmeisterschaft mit 19 teilnehmenden Mannschaften statt. Nach einem dramatischen Verlauf wurde der SC Leipzig-Gohlis (Foto) Sachsenmeister im Blitzschach vor ESV Nickelhütte Aue.

weiterlesen... 
08.09.2007Gert von Ameln/Jürgen Rudolph
 
Schnellschachkreiseinzelmeisterschaft Döbeln 2007
Schacholympiade Dresden 2008Am 8. September 2007 hatte der Kreisverband Schach Döbeln nach Hoyersdorf bei Geringswalde in den Gasthof "Zur Hundsnase" Hoyersdorf/Geringswalde zur offenen Kreiseinzelmeisterschaft im Schnellschach eingeladen. Das Turnier hatte 20 Teilnehmer. Sieger wurde FIDE- Meister Andreas Peters von SC Gohlis Leipzig vor Dr. Sören Bär von Lok Engelsdorf.

Ergebnisse
08.09.2007Frank Schmidt
 
6. Einsiedler Brauhauscup & Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen
Vom 29.09.2007 bis 03.10.2007 findet wieder der diesjährige Einsiedler Brauhauscup statt. Neu sind die Verbindung mit der Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen und die Internetübertragung von ca. 6 Brettern mit einer völlig neuen Übertragungstechnik.

Wir planen, die 3 besten Bretter, das beste Brett einer Damepartie und 2 Bretter von jugendlichen Spielern live zu übertragen.

Die Runden sind so gelegt, dass die Teilnehmer aus der Umgebung von Chemnitz keinen Urlaub nehmen müssen, um an dem Turnier mit eher familiärem Charakter teilnehmen zu können und die Spielsaison somit optimal vorbereiten können. Neben einer lockeren Atmosphäre und nochmals verbesserten Spielbedingungen tragen preisgünstige Verpflegung und Getränke (schmackhaftes Einsiedler Bier und Fassbrause) mit dazu bei, dass sich alle Spieler bei uns wohl fühlen können.

Im Moment sind Teilnehmer aus 6 Nationen, 7 Titelträger davon 3 GM gemeldet, was ein Interessantes Turnier verspricht.

Wir würden uns freuen, wenn sich in diesem Jahr ein Teilnehmerfeld von mehr als 100 Schachfreunden in Chemnitz-Einsiedel zusammenfindet, um ihrem Hobby nachzugehen. Insbesondere vermissen wir im Moment die weiblichen Teilnehmer für die SEM der Frauen.

Infos, Ausschreibung und die aktuelle Teilnehmerliste zum Turnier findet Ihr unter www.brauhauscup.chemchess.de/

Während des Turniers sind auf unserer Homepage neben den Ergebnissen, den Tabellen und den Ansetzungen der nächsten Runden auch Turnierberichte, Fotos und ein Link zur Live-Übertragung zu finden.

03.09.2007Andreas Schulze und André Martin - Turnierleitung
 
Erprobung des Online-Portals im Erwachsenenbereich
In Absprache mit Jürgen Rudolph und dem Landesspielausschuss wird das Online-Portal (http://svs.portal64.de/index.php) diese Saison in der 1.Landesklasse Staffel A parallel zur gewohnten Vorgehensweise eingesetzt.

Die betreffenden Mannschaften und der Staffelleiter werden am Ende der Saison über die Erfahrungen berichten, damit ein Beschluß über die Einführung des Online-Portals ab der Saison 2008/2009 für den gesamten Spielbetrieb des SVS getroffen werden kann.

Ich bitte die betreffenden Schachfreunde sich bei Problemen, Fragen oder Hinweisen ausschliesslich an die Mailadresse portal@jugendschachbund-sachsen.de oder telefonisch an mich zu wenden. Ich werde mich stets um ein schnelle Hilfe bemühen.
03.09.2007Frank Schulze - Landesjugendspielleiter
 
Top