News-Archiv 2003 bis 2008

 
 

News-Archiv: 04/2007

Pokalzwischenrunde ohne große Überraschungen
Am 29. 4. 2007 setzten sich in den 3 Zwischenrundengruppen die Favoriten durch. Lediglich der oftmalige Finalteilnehmer  SC Hoyerswerda verpasste das Finale in  knapp. Qualifiziert für das Finale in Krostitz haben sich:
ESV Nickelhütte Aue, SV Lok Leipzig-Mitte, SC Leipzig-Gohlis, VfB Schach Leipzig, USV TU Dresden und SV Lok Engelsdorf
- Ergebnisse

29.04.2007Jürgen Rudolph

  Webmaster-Wechsel
 

Liebe Schachfreunde,

leider kann ich aus beruflichen Gründen die Webseiten des SVS nicht mehr mit dem nötigen Engagement und der von euch gewöhnten Aktualität betreuen. Ich möchte mich deshalb für eure Zusammenarbeit bedanken und ermutige euch ausdrücklich, die SVS-Homepage auch weiterhin mit euren Zuarbeiten zu einem lesenswerten Medium zu machen. Ab sofort steht euch dafür mein Nachfolger Michael Kabuß vom USV TU Dresden unter der bekannten E-Mail-Adresse zur Verfügung. Ihm wünsche ich bei der Arbeit alles Gute und viel Erfolg.

Mit den besten Grüßen,
Christian Hörr.

 

29.04.2007chö

Hallo,

ich bin also "der Neue" und werde ab sofort als Webmaster für die Seiten verantwortlich sein.
Kurz zu meiner Person: Ich bin gebürtiger Mecklenburger und wohne seit 1996 in Dresden. Hier habe ich auch meine Ausbildung zum Webdesigner gemacht. Mit dem Schachspiel habe ich schon als Kind begonnen und bin inzwischen als freiberuflicher Schachlehrer tätig. Natürlich spiele ich auch aktiv in meinem Verein (USV TU Dresden) und bin dort auch Jugendwart. Neben allerlei Schachlichem bin ich auch gern und viel für meine Familie da. Ich werde mit bemühen, die Webseiten stets aktuell zu halten. Sollte es einmal dennoch Probleme geben, lasst es mich bitte wissen. Für Lob und Kritik bin ich immer offen.

Michael Kabuß

29.04.2007mk

  Rückblick auf die EM 2007 in Dresden aus sächsischer Sicht
 

Seit 3. April kämpften 550 Schachspielerinnen und Schachspieler um die beiden Europameistertitel, bis am 14. April 2007 die großartigen Tage im Internationalen Congress Center Dresden mit einer Abschlussgala endeten und Vladimir Tkachiev und Tatiana Kosintseva als neue Schach-Europameister feierlich gekürt wurden. Aber auch die sportlichen Ergebnisse der sächsischen Schachspieler sind positiv zu erwähnen: so erkämpfte sich der in Zittau geborene sechzehnjährige Falko Bindrich während der Europameisterschaft seine Großmeisternorm und landete am Ende auf Rang 197. Bester sächsischer Spieler wurde Mathias Womacka von USG Chemnitz mit 6 Punkten auf Platz 167, gefolgt vom Landestrainer Sachsen Davit Lobzhanidze mit ebenfalls 6 Punkten. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Leistungen der jüngsten weiblichen Spielerin Filiz Osmanodja (4,5 Punkte) aus Dresden, die 120. wurde, und von Andrea Hafenstein (3 Punkte), welche mit der besten Partie des Tages (12. April 2007) ausgezeichnet wurde und am Ende mit Platz 146 nach Hause ging.
- weiterlesen ...

 

26.04.2007Peggy Flemming

  Vor der letzten Runde
 

Am kommenden Wochenende fallen fast in allen Spielklassen die Entscheidungen über den Auf- und Abstieg, vorausgesetzt dass keine Stichkämpfe notwendig werden.
In der 2. Bundesliga, Staffel Ost haben die Sachsen mit dem Aufstieg nichts zu tun. SK Erfurt ist der Sieger. Drei Mannschaften steigen ab. Durch den Rücktritt von SV Würzburg sind noch zwei Plätze zu vergeben. SC Leipzig-Gohlis hat 6:8 / 23,5 und spielt gegen SK Passau. Die gegenwärtig beiden letzten Mannschaften, SC Forchheim 4:8 / 25,5 und SC Bamberg 4:8 / 24,5, spielen gegeneinander. Gohlis muss sein Spiel gewinnen oder zumindest eine der beiden Paarungen endet unentschieden, um den Klassenerhalt der Leipziger zu sichern.
Die Oberliga Ost spielt zum Schluss eine Doppelrunde. SK König Plauen hat Platz 1 (18:0 / 52) vor USV Volksbank Halle/S. (16:2 / 45). Beide Mannschaften spielen in Halle gegeneinander. Die letzte Mannschaft jeder Staffel steigt ab. Abhängig von einem eventuellen Abstieg einer Bundesligamannschaft aus dem Bereich der Oberliga Ost steigt auch Platz 11 ab, der im Stichkampf mit dem 11. der Staffel B ermittelt wird. Gegenwärtig steht in der Oberliga keine unserer Vertretungen auf einem Abstiegsplatz, aber es sind noch zwei schwere Runden zu meistern.
In der Sachsenliga kämpfen SV Ebersbach (14:2 / 38,5) und SG GW Dresden (13:3 / 39) um Titel und Aufstieg. Beide Kontrahenten treffen in Runde 9 zu einem echten Endspiel aufeinander. Die letzte Mannschaft steigt ab. Falls aus der Oberliga Ost, Staffel A ein weiterer Absteiger kommen sollte, steigt auch Platz 9 ab.
In der 1. Landesklasse stehen die Sieger mit SV Dresden-Leuben und ESV Nickelhütte Aue II fest. Die Tabellenletzten jeder Staffel steigen ab. Falls eine sächsische Mannschaft aus der Oberliga absteigen sollte, muss auch die 9. Mannschaft der Staffel A die Spielklasse verlassen.
In der 2. Landesklasse ist der Kampf um den Sieg in keiner Staffel entschieden. In Staffel A sind BSG Sebnitz und USV TU Dresden punktgleich an der Spitze. Vermutlich entscheidet die Zahl der Brettpunkte. In der Staffel B hat SV Lok Engelsdorf vor SK Fortuna Leipzig einen Vorsprung von zwei Punkten. In Staffel C treffen die beiden Spitzenmannschaften, der TSV IFA Chemnitz und Eintracht Seiffen zu einem Endspiel aufeinander. Chemnitz hat einen Punkt plus. Die Letzten der drei Staffeln und die beiden schlechteren Vorletzten steigen in jedem Fall ab. Falls ein Sachsenvertreter aus der Oberliga absteigen sollte, erwischt es auch den besten Neunten.
- Punktspiele

 

16.04.2007Dr. Helge Kildal

  Paul Zwahr ist neuer Sachsenmeister
 

Sachsenmeister Paul ZwahrBei der im Rahmen des Görlitzer Äskulapturniers durchgeführten Sachsenmeisterschaft siegte Paul Zwahr (SG Grün/Weiß Dresden) mit 5 aus 7 vor Thomas Schunk (SC Leipzig-Gohlis) und Jens Piotraschke (TuS Coswig) (je 4,5).

- Tabelle

 

08.04.2007Jürgen Rudolph

  Sachsenliga: Noch keine Entscheidung beim Auf- und Abstieg
 

In der 8. Runde gab es die erwarteten Ergebnisse. Die beiden Spitzenreiter, der SV Ebersbach und SG GW Dresden, gewannen ihre Spiele. Die Entscheidung über Platz 1 fällt erst in der letzten Runde, wenn beide Mannschaften aufeinander treffen. Auch die Frage über den Abstieg ist noch offen. Durch das Unentschieden von USG Chemnitz II im Lokalderby gegen den Chemnitzer SC Aufbau ist das Tabellenende zusammen gerückt. Nur die beiden Aufsteiger, der SV Dresden-Leuben und der ESV Nickelhütte Aue II, in die Sachsenliga sind bereits ermittelt.

 

02.04.2007Dr. Helge Kildal

  Neue Satzung beschlossen
 

Am Sonnabend führte der SVS seinen, für diesen Tag nach Großröhrsdorf einberufenen, Außerordentlichen Verbandstag durch. Die den Mitgliedern vorgelegten Satzungsänderungen wurden mit einer Modifizierung einstimmig angenommen. Landesspielleiter Jürgen Rudolph wurde in den Vorstand gewählt.

Top