News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 03/2007

Neue Satzung beschlossen

Am Sonnabend führte der SVS seinen, für diesen Tag nach Großröhrsdorf einberufenen, Außerordentlichen Verbandstag durch. Die den Mitgliedern vorgelegten Satzungsänderungen wurden mit einer Modifizierung einstimmig angenommen. Landesspielleiter Jürgen Rudolph wurde in den Vorstand gewählt.

27.03.2007Hannelore Neumeyer

König Plauen auf Aufstiegskurs

In der 7. Runde der 2. Bundesliga gewann Leipzig-Gohlis das Kellerduell gegen Forchheim. Acht Remisen gab es hingegen im Spitzenspiel zwischen dem Erfurter SK und Nickelhütte Aue. Zu einem Unentschieden kam auch der USV TU Dresden gegen den SC Bamberg.
Mit einem glücklichen Sieg gegen Aufbau Elbe Magdeburg hat der SK König Plauen die Tabellenführung in der Oberliga Ost verteidigt. In den beiden sächsischen Duellen setzte sich die USG Chemnitz gegen Lok Leipzig Mitte II sowie Leipzig-Gohlis II gegen TuS Coswig knapp mit 4,5:3,5 durch.
Ergebnisse beim DSB

20.03.2007chö

Heiße Kämpfe im "Berghotel Steiger"

Auch in diesem Jahr fand vom 11.-17. März das inzwischen 7. Internationale Schneeberger Open unter sehr guten Bedingungen im Berghotel Steiger statt. Dieses Open ist vor allem für Spieler interessant, die ein mit Internationalen Titelträgern gespicktes Turnier bei geselliger Atmosphäre und schönen Bedingungen spielen möchten. Ganz große Preisgelder gibt es hier sicher nicht zu gewinnen, dafür organisierte der Veranstalter ein tolles und kostenfreies Begleitprogramm mit einem Besuch des städtischen Museums und einem Musikabend des Liedermachers Frank Opitz. 37 Spieler und Spielerinnen kämpften in der schönen, geschichtsträchtigen Bergarbeiterstadt um Pokale, Titelnormen, ELO und DWZ Punkte.
Bericht und Endstand

20.03.2007Rainer Hillebrand

Sachsenliga: Noch keine Vorentscheidung

Auch nach der 7. Runde bleiben viele Fragen offen. SV Ebersbach und SG GW Dresden bestimmen das Niveau. Motor Hainichen ist nach einer 2:6-Niederlage gegen GW Dresden aus dem Titelkampf. Durch einen krassen Fahler in der Mannschaftsaufstellung von USV TU Dresden kam Ebersbach zu einem schmeichelhaften Sieg. Einen Punkt trennen beide Mannschaften. In der letzten Runde treffen beide Vereine aufeinander. Die Abstiegsfrage lässt noch mehr Antworten zu. Ab Platz 6 kann es noch alle Mannschaften packen. Nur die beiden Aufsteiger mit SV Dresden-Leuben und ESV Nickelhütte Aue II dürften bei ihrem Vierpunktevorsrung sicher sein.
Punktspiele

19.03.2007Dr. Helge Kildal

Mitarbeiter für den SVS gesucht

Der SVS sucht dringend Mitarbeiter für folgende Bereiche:

• Referent Leistungssport
  • Mitarbeiter Organisation Leistungssport
  • Referent Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeiter Vertragswesen/Controlling mit rechtlicher/steuerlicher Erfahrung

Wer Interesse an diesen interessanten ehrenamtlichen Tätigkeiten hat, meldet sich bitte beim Präsidenten André Martin.

18.03.2007André Martin

Aus- und Weiterbildung

Vom 21. bis 24. Juni 2007 findet in Berlin ein Aus- und Weiterbildungslehrgang für Nationale Schiedsrichter statt.
Anhang 1
Anhang 2

15.03.2007Matthias Urban

Spitzenreiter der Sachsenliga scheitert in der Pokalvorrunde des Sachsenpokal

In der Vorrunde der 17. Pokalmeisterschaft Sachsens blieben weitere Sensationen aus. So qualifizierten sich neben Pokalverteidiger ESV Nickelhütte Aue auch die weiteren Teilnehmer der letzten Endrunde (SC Leipzig-Gohlis, SC Hoyerswerda und drei Mannschaften von SV Lok Leipzig-Mitte). Einzelheiten sind unter der Rubrik Sachsenpokal zu finden.

13.03.2007Jürgen Rudolph

Hinweis zur Jugend-Euro 2007

Liebe Schachfreunde!
Es tut mir leid, aber aus persönlichen Gründen stehen weder der Unterzeichner noch der von mir vertretene Verein Chemnitzer Jugend-Open e. V. als Ausrichter für das Rahmenturnier "Jugend-Euro 2007" am 07.04.2007 zur Verfügung. Die bisherigen Meldungen habe ich weitergeleitet.

07.03.2007Hans-Joachim Schätz

6. Naunhofer Familienschachturnier

Getreu dem Motto Familienschach fand nun zum sechsten Mal das Naunhofer Turnier statt. Wie immer ging es in lockerer Atmosphäre um den Titel des stärksten Familienteams. Obwohl immer feste Schnellschachregeln bestehen, wurden glücklicherweise manch kleine anfängerbedingte Fehlgriffe kompromissbereit gelöst. Denn die Grundidee ist ja das Heranführen von Anfängern und Nachwuchs an den Schachsport. Drei Wertungen Hobby-, Gemisches- und Profiteam ermöglichen dem gesamten Starterfeld Siegeschancen. Recht achtbar schlugen sich schon mit 6 Jahren Anna Tiedt und Bruno Kreyssig als jüngste Spieler im Turnier. Denn 7 x je 15 min. erforderte über 3,5 Stunden schon eine gewisse Ausdauer. Als bestes Naunhofer Team zeigten sich Vater Hans-Eckard mit 83 Jahren und Sohn Jörg-Dietmar Funke. Das Siegerteam aus Leipzig, Vater Sigurd Kalkhof und Sohn Stefan konnten aber auch sie nicht stoppen. Mit absolut souveränen 7 Siegen und dabei 14 Brettpunkten überrollten sie das gesamte Feld mit Leichtigkeit. Zusammen mit den Naunhofer Funkens kamen auch die Kay und Timo - die Ehrlich Brüder aus Kitzscher, oder Vater Torsten mit Tochter Anette Kohl aus Meuselwitz auf 9 Punkte und somit aufs Siegerpodest. Das Vorjahresstarterfeld mit 20 Mannschaften konnte leider nicht überboten werden, durch parallele Veranstaltungen etwas ungünstig gelegen, gingen diesmal nur 12 an den Start. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, ist doch das Naunhofer Stadtgut schon recht weit bekannt, als eine exzellente Spielstätte für Schachturniere. „Im nächsten Jahr? - auf alle Fälle“, so ließ der allgemeine Tenor zum Abschied, schon wieder etwas Vorfreude auf das 8. Turnier 2008 zu.

07.03.2007Jürgen Geisler