News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 02/2007

17. Sachsenpokal

Am Sonntag (11. März) nehmen um 9.00 Uhr 43 Mannschaften in 7 Vorrundengruppen den Kampf um 18 Startplätze für die am 29. April statt findende Zwischenrunde auf. Dabei kommen die meisten Mannschaften traditionell aus dem Spielbezirk Leipzig (diesmal 23). Die Spielbezirke Chemnitz (12) und Dresden (8) bieten deutlich weniger auf. Die Stadt Leipzig stellt 18 Mannschaften, davon Lok Mitte 4 und SK Fortuna 3. Der Landesspielleiter wünscht allen Beteiligten interessante Partien und faire Kämpfe!
Turnierseite

20.02.2007Hannelore Neumeyer

Alle guten Dinge sind drei

...und so ging nach drei Tagen der XIII. Jungsenioren-Cup der Sparkasse für viele sehr erfolgreich zu Ende. Am erfolgreichsten wohl für Michael Müller vom LSV/Turm Lippstadt. Müller schaffte drei Siege und zwei Remis und damit genauso viele wie Jens Knut Andersen und Thomas Bueder. Die "Beste Dame" im Turnier wurde Andrea Hafenstein auf Platz 22, die stolz ihren Ehrenpreis entgegennahm. Während die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet die Heimreise antreten zieht Turnierleiters Jens Luger eine positive Bilanz: Fair umkämpfte Partien führten zu Ergebnissen im Rahmen der Erwartungen.

25.02.2007Antje Jurke

Warum braucht unser Verband eine überarbeitete Satzung?

Vor etwa zwei Jahren fasste das Präsidium des SVS den Beschluss, eine Strukturkommission unter meiner Leitung zu bilden, welche die Organisationsstrukturen unseres Verbandes kritisch unter die Lupe nehmen sollte. Sie erhielt gleichzeitig den Auftrag, unsere seit 1995 geltende Verbandssatzung zu überarbeiten. Hauptgründe dafür waren, Möglichkeiten für die Verbesserung unserer Arbeit aufzuzeigen, die Leitungstätigkeit zu straffen, zu versuchen, Sparpotentiale für die uns zur Verfügung stehenden Mittel zu erschließen und deren Effektivität zu erhöhen sowie die gesellschaftlichen Veränderungen unserer schnelllebigen Zeit zu berücksichtigen. Das war nicht damit zu realisieren, dass wir nur einen Antrag auf Satzungsänderungen vorbereiteten, den das Präsidium den Mitgliedern unseres Verbandes zur Entscheidung hätte vorlegen müssen.

20.02.2007Siegfried Müller

Falko Bindrich holt erste GM-Norm

Am Wochenende kamen die achte und neunte Runde der 1. Bundesliga im Schach zur Austragung. Der Zittauer Gymnasiast Falko Bindrich (SC 1950 Remagen), jüngster Stammspieler in der stärksten Liga der Welt, trug mit seinen Ergebnissen zum Doppelsieg und dem 2.Platz in der Liga bei. In der Partie der achten Runde konnte Falko mit den schwarzen Figuren spielend alle Angriffsversuche des usbekischen Nationalspielers Mihail Saltajev (SVMülheim Nord; ELO 2514) zum Remis abwehren. Gegen den Ukrainer Nazar Firman (SF Katernberg 1913; ELO 2508), der in der 8.Runde den sehr starken russischen GM Konstantin Sakajev (2642) besiegte, spielte Falko mit Weiß eine positionelle "Sizilianische Partie". Unter hohem Druck stehend konnte Nazar die Schwächen seiner Stellung nicht halten, verlor eine Qualität und nach überstandener Zeitnot gab er die hoffnungslose Partie auf. Die Mannschaftskameraden aus Remagen, aus Frankreich, der Ukraine und Serbien gratulierten sogleich zur Erreichung der ersten Norm zum Titel "Großmeister".
Schachbundesliga

06.02.2007Oswald Bindrich